Versetzung eines Arbeitnehmers - Sind wir als BR "verpflichtet", den betroffenen Arbeitnehmer anzuhören?
Sind wir als Br "verpflichtet", bei anstehender Versetzung eines AN, nachdem unser AG schriftlich das Mitbestimmungsverfahren eingeleitet, den betroffenen Arbeitnehmer anzuhören? Oder ist die die eventuelle Anhörung ausschließlich aus moralischen und kollegialen zu erfolgen?
Community-Antworten (2)
15.10.2008 um 14:55 Uhr
Hallo,vorwitz! Denke schon, daß das nötig ist. Wie wollt Ihr sonst eine Entscheidung nach § 99 BetrVG treffen.
Gruß Dr. House
15.10.2008 um 19:20 Uhr
neskia, also wir haben den Betroffenen immer angehört. Vertrauen in den AG ist gut, aber Kontrolle ist besser. Oder denkst Du den AG interessiert in erster Linie ob sich die Arb.bedingungen des AN verschlechtern? Er will umsetzen und sonst nichts. Ohne Anhörung könnte ich z.B. die veränderten Arb.bedingungen nicht einschätzen. Das kann eigentlich nur der AN. Und denke dran, wir werden von den AN gewählt....
Gruß Dr.House
Verwandte Themen
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
@Fayence, Thema Urlaub - Lage und Dauer des Urlaubs
ÄlterHallo Fayence, könntest Du noch mal zum Beitrag 36216 ? Es ging darum, das ich nach Deiner Aussage auf dem Holzweg wäre, bei meiner Aussage, der AG könne den Urlaub festlegen. Ich habe noch e
Klausel im AV Entbindung der Verschwiegenheitspflicht Arzt
ÄlterHallo, uns ist von einem neuen Mitarbeiter ein AV zur Prüfung vorgelegt worden, in dem folgender Passus steht....... Der/Die Arbeitnehmer/in ist verpflichtet, sich auf Verlangen des Arbeitgebers eine
Vorgang in der Einigungsstelle
ÄlterHallo Zusammen, mal wieder ein verzwickter Fall. Eine Versetzung ist in der Eingigungsstelle seit 30.03.12 - wegen mehreren Gutachten und weiteren Behandlungen (Reha usw.) ist der Fall bis heute
Arbeitgeber ignoriert Widerspuch des BR zu Versetzung - Was wäre zu tun?
Älterhallo Leute, unser Arbeitgeber hat in unserem Betrieb nach seiner Meinung einen Mitarbeiter umgesetzt an einen anderen Arbeitsplatz. Der Arbeitnehmer aber hat Beschwerde beim BR eingereicht und beim