Aufgewendete Freizeit für die Betriebsratsarbeit erstatten - In wie weit müssen wir offenlegen bzw. Erklärungen geben?
Hallo, Wieder eine Frage. Der GF zweifelt die aufgewendete Zeit für die Betriebsratsarbeit außerhalb der Arbeitszeit an. In wie weit müssen wir offenlegen bzw. Erklärungen geben.
Community-Antworten (1)
09.10.2008 um 14:38 Uhr
unwissender, Müssen ist immer so eine Sache... Wenn der AG den Freizeitausgleich nicht gewährt, dann müsst Ihr vor Gericht und diesen Freizeitausgleich einklagen (Urteilsverfahren). Dort müsst Ihr dann die Notwendigkeit beweisen. Wenn man durch eine Aufklärung den Gang zum Gericht vermeiden kann und diese Aufklärung der BR Arbeit nicht schadet, dann sollte man sich überlegen, ob man auf das "Müssen" warten will.
Verwandte Themen
Termin für BR-Sitzungen
ÄlterHallo brauche mal wieder Euren Ratschlag. Wir haben in diesem Jahr neu gewählt und sind jetzt ein 5-köpfiger BR. Da die BR-Mitglieder aus verschienden Bereichen sind, sprich im Schichtdienst tätig, un
Darf mein Arbeitgeber über meine Freizeit bestimmen?
ÄlterDarf mein Arbeitgeber über meine Freizeit bestimmen? Aus den tarifrechtlichen Bestimmungen zur Arbeitszeit ergibt sich nicht nur die Pflicht zur Arbeit sondern auch das Recht auf eine ungestörte un
Überstunden Betriebsratsarbeit
ÄlterHallo, ich leiste Betriebsratsarbeit, als stellvertretende Vorsitzende und bin im Unternehmen,als Teilzeitkraft ( 83 Std. im Monat ) beschäftigt. Auf Anfrage an meinen Vorgesetzten, auf Erhöhung
Darf der Arbeitgeber Mitarbeiter aus der Freizeit holen?
ÄlterWir haben aktuell das Problem das unser Arbeitgeber Mitarbeiter bei Engpässen wie z.B Krankheit aus der Freizeit holt. Hier unterscheidet die Firma zwischen Freizeit Variabel und Freizeit Fix. Freizei
Ab und An Stempeln für BR Arbeit!
ÄlterHallo zusammen, Wir haben von der GS ein Schreiben erhalte, mit dem Inhalt! Bei Abmeldung zur Betriebsratsarbeit sollen die Betriebsräte sich bei Ihren Vorgesetzten abmelden und Ausstempeln. Bei Beend