Ich bin mitglied im BR einer Firma mit knapp 50MA. Ein Kollege kam gestern auf mich privat (NICHT auf den BR) zu, dass seine Abteilung (2MA) ins Ausland verlegt werden soll. Die Geschäftsleitung hat ihm "kulanterweise" 4 Tage Zeit gegeben sich unter folgenden 3 Möglichkeiten zu entscheiden:

1. Hier im Betrieb evtl in einer anderen Abteilung zu arbeiten - wo, steht noch nicht fest.
2. Ins Ausland zu gehen und in der Abteilung zu bleiben.
3. Die Firma zu verlassen

Der MA hat einen Maulkorb bekommen, darf offiziell nichts sagen und ist eben wie gesagt nur privat auf mich zugekommen.

Meine Frage nun: Sollte nicht der BR als erstes von so einem beträchtlichen Ereignis informiert werden? Ausserdem soll sich der MA entscheiden, ohne vorher zum BR gehen zu dürfen - angeblich soll der BR von der GL erst über alles informiert werden, wenn sich die beiden MA über ihre Zukunft entschieden haben. Weiss jetzt grad nicht, was ich am besten tun soll?

Danke und Gruss