JAV Wahlen 2008 - trotz reiner Briefwahl noch ein Wahllokal einrichten und eine persönliche Stimmabgabe ermöglichen?
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist mal wieder soweit. Die JAV Wahlen 2008 stehen vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Der JAV Wahlvorstand hat in seiner Sitzung beschlossen, dass wir eine reine Briefwahl durchführen werden. Alles andere würde keinen Sinn machen, da fast 90 % aller Wählbaren und Wahlberechtigten am Tag der Wahl durch die Eigenart ihrer Beschäftigung nicht im Betrieb anwesend sein werden. Nun meine eigentliche Frage. Muss ich trotzdem noch ein Wahllokal einrichten und eine persönliche Stimmabgabe ermöglichen? Im Wahlausschreiben werde ich bekannt geben, dass die JAV Wahl am 19.11.2008 stattfinden wird. Die öffentliche Stimmenauszählung wird dann am 20.11.2008 ab 12:00 Uhr erfolgen (auch hier die Frage ob das überhaupt möglich ist). In den Briefwahlunterlagen wird bekannt gegeben, dass sämtliche Briefwahlunterlagen spätestens am 19.11.2008 beim Wahlvorstand wieder eingegangen sein müssen. Alle anderen Fristen werden ebenfalls im Wahlausschreiben bekannt gegeben.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Danke, Viele Grüße und allen einen schönen Tag.
Community-Antworten (1)
16.09.2008 um 19:39 Uhr
moin moquai,
iwas spricht dagegen? ch würde trotzdem ein wahllokal aufmachen für die 10 %, der rest bekommt die wahlunterlagen und die auszählung wird im lokal gemacht unter den augen der öffentlichkeit. so hast du keine probleme mit der rechtlichen absicherung...
die stimmauszählung hat im direkten anschluss des wahlendes zu erfolgen... also haben die briefwahlunterlagen bis zum ende der wahl vorzuliegen, uhrzeit steht ja im wahlausschreiben! achtung! als wähler hast du die möglichkeit obwohl du die briefwahl getätigt hast auch noch persönlich eine stimme abzugeben! da müsst ihr dann den umschlag des briefwählers aussortieren und als ungültig markieren. dieser darf nicht in die urne.... aber bei einer korrekt geführten wählerliste ist das kein problem...
Verwandte Themen
KüSchu für Ersatzmitglied?
ÄlterHallo zusammen und wieder mal eine Bitte um Aufklärung: Bin seit Mai 2006 BR-Ersatzmitglied und nehme auch hin und wieder ganz offiziell an BR-Sitzungen teil. Nun wurde mir hier bestätigt, daß der K
Neujahrsansprache im BR Forum
ÄlterDamals war's, in 2008, da wurde uns eine Botschaft gebracht. Alle hatten ihren Spaß, der Admin fand, im Übermaß. Änderte alles, was ein Graus, viele sagten:"Aus die Maus!" Löscht, verschiebt und
Sylvester...
ÄlterWeihnachten ist passé, das neue Jahr kommt in gut 27 Stunden… Zeit für Gute Vorsätze! Zeit zum Aufräumen! Zeit zum Ablegen von Mythen! Zeit für Wünsche! Ich wage einen ganz kleinen und unv
Was ist geblieben...? Jahresrückblick 2008
ÄlterWas ist geworden? Ein Jahresrückblick! '- Auch 2008 ist die Buchstabenkombination B+A+G sehr gefragt. Wir werden 11.905 Zitaten des Bundesarbeitsgerichtes entgegensehen.' Mindestens 581 mal wurde di
Was tun wenn die Zusammenarbeit mit dem BR nicht funktioniert?
ÄlterHallo ich habe mal einige Fragen, seit 2004 bin ich Vorsitzende der JAV. Bisher lief die Zusammenarbeit super mit unserem BR, leider verstehe ich nun seit einem halben Jahr die Welt nicht mehr. Ich