Guten Tag!
Wir sind ein neuer Betriebsrat mit 7 Mitgliedern und wir haben das Problem das fünf von sieben ihre aufgaben nicht so richtig ernst nehmen.
Wir hatten viele Schwierigkeiten den Betriebsrat überhaupt zu laufen zu bekommen aber jetzt sind wir da.
Gestern ist wieder mal ein Termin mit der Geschäftsführung geplatzt, nicht weil die Geschäftsleitung nicht will sondern weil BRV und Stellvertreter einfach nicht hin sind. Jetzt will die Geschäftsführung das die Gewerkschaft uns erklärt was wir für pflichten haben.
Ich bin Schriftführer bei uns und bin dann gestern nach dem geplatzten Termin vom Betriebsleiter angesprochen worden. Pflichtverletzung, Ignoranz des Betriebsrats und ich kann nichts dagegen sagen weil er eigentlich recht hat.
Die von der Gewerkschaft sagen auch sie haben es den fünfen jetzt schon mehrfach gesagt aber sie sind keine Kindergärtner.
Mittlerweile geht es bei uns um etwa 60 Arbeitsplätze die betroffen sind weil die fünf und die anderen in ihrer Abteilung sowas wie einen bummel streik machen und meinen sie könnten die Geschäftsleitung so zu etwas zwingen.
Die Abteilung schreibt seit 3 Monaten rote Zahlen und Aufträge stehen vor dem platzen.
Ich also gestern den vorsitzenden angerufen und gefragt was das sol und der sagt ist doch egal.