Wahlverschiebung - kann man Betriebsratswahlen bis nach dem 31.12.2008 verschieben?
Hey Leute, bevor ich viel erzähle ganz einfach die frage ohne grosses warum: kann man betriebsratswahlen bis nach dem 31.12.2008 verschieben? unser BR wird wohl zum 01.10.2008 sein amt niederlegen und neuwahlen wären dann angesagt. Ach so - 1-Mann-BR, also nix mit Nachrückern oder?
Community-Antworten (3)
30.08.2008 um 12:15 Uhr
By the way! Auch wenn sich alle BRM dazu entschließen, ihr Amt niederzulegen, rücken Ersatzmitglieder nach...
Und die Nachrücker müssen nur dann Neuwahlen einleiten, wenn der BR nicht mehr aus der vorgesehenen Anzahl BRM besteht.
30.08.2008 um 12:33 Uhr
@Baujahr53 Wollen die BRM ihr Amt niederlegen? Oder will der BR seinen Rücktritt beschließen?
30.08.2008 um 22:52 Uhr
"Ach so - 1-Mann-BR, also nix mit Nachrückern oder?" >>> Kleine Ergänzung???
Hat sich nur 1 AN zur Wahl gestellt oder hat ansonsten kein anderer Kandidat mindestens eine Stimme erhalten?
Verwandte Themen
Betriebsratswahlen 2014: Rechte und Pflichten
ÄlterHallo, anlässlich der diesjährigen Betriebsratswahlen zwischen Anfang März und Ende Mai haben wir uns mit diversen Pflichten und Rechten auf Seiten der Arbeitgeber, aber auch der Arbeitnehmer besch
außerordentliche Neuwahlen
ÄlterHallo, in unserem Betrieb muss der BR neugewählt werden, da die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder nach Eintreten sämtlicher Ersatzmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitg
FEHLERHAFTES WAHLAUSSCHREIBEN - welche Folgen hat das?
ÄlterAuszug aus unserem Wahlausschreiben: "Das Geschlecht, das in der belegschaft in der Minderheit ist, muss entsprechend seinem zahlenmäßigen Verhältnis im Betriebsrat vertreten sein, wenn der Betriebsr
Wahlverschiebung möglich bzw. nötig oder nicht ?
ÄlterHallo Wir musten unser Wahlausschreiben ändern da wir den Gesetzestext falsch interpretiert hatten.(mindestens ein 1/20 , mindestens 3 Stützunterschriften) wegen schriftlichen Einspruch , von 3 au
Vorgezogene Betriebsratswahlen nach Ausscheiden eines Mitglieds
ÄlterIst es möglich nach ausscheiden eines Mitlieds des Bertiebsrats vorgezogene Betriebsratswahlen durchzuführen?- Nach dem Ausscheiden einer Mitarbeiterin ist der Betriebsrat nicht mehr Handlungsfähig (n