Erstellt am 03.08.2008 um 10:48 Uhr von carrie
@Kolibri
Was meinst du mit einer Amtsperiode, die ganzen 4 Jahre?
Wenn ja dann frag ich mich, wie ihr eure Kollegen ohne einigermaßen Fachwissen ordentlich vertreten wollt?
In 4 Jahren Betriebsratsarbeit müsst ihr nicht nur Betriebsverfassungs Seminare machen, sondern auch Arbeitsrecht und Arbeitsschutz, dazu kommen eventuell noch Spezialthemen (Mobbing, Dienstplangestaltung etc).
Sicherlich ist es nicht immer leicht, von zuhause weg zu sein (gerade wenn man nicht unbedingt in einer großen Stadt wohnt, wo die Seminare vor Ort sind). Trotzdem sollte man sich vorher im Klaren sein, auf was man sich dabei einläßt.
Erstellt am 03.08.2008 um 11:19 Uhr von Mona-Lisa
@carrie,
erzähl Kolibri - und vor allem mir - nicht, dass du in den ersten 4 Jahren deiner Amtszeit all diese Seminare durchgezogen hast......... ;-))
@Kolibri,
"zwingen" in dem Sinn kann dich wohl niemand, das BetrVG sagt allerdings, dass auf Schulungen nicht verzichtet werden kann und hat nicht umsonst genügend Regularien und Rechte eingeräumt.........
Ich kann allerdings auch verstehen, dass auf privater Seite genügend Gründe zu finden sind, die es manchmal einfach nicht zulassen, ein externes Seminar abzusolvieren, das man dringendst machen sollte...
Wiederum ist nur der BR I schon ein wenig - zu wenig.........
Es sollte doch möglich sein, für ein paar Tage wegzufahren, ohne dass gleich der gesamte private Haushalt zusammenbricht.
Viele Anbieter, auch die Gewerkschaften bieten - gerade für Grundlagenseminare - mehrere Termin an!
Erstellt am 03.08.2008 um 12:36 Uhr von peanuts
Ich frage mich, wie man ohne die Kenntnisse aus "BR II" vernünftige BR-Arbeit machen will! Gerade der zweite Teil beschäftigt sich mit den WESENTLICHEN Dingen der betrieblichen Mitbestimmung!
Und ich bin der Meinung, dass speziell die Seminare "BR I / BR II / Arbeitsrecht I" unabdingbar sind und es möglich & verpflichtend sein muss, diese Seminare innerhalb von max. 2 Jahren zu absolvieren.
Erstellt am 03.08.2008 um 13:02 Uhr von Mister D
Zwingen kann Dich wohl niemand. Aber ich denke mir wenn Du Dich zur Wahl stellst, und schließlich von Deinen Kolleginnen und Kollegen auch gewählt wirst, ist dies Nicht einfach nur ein Posten den Du übernimmst, sondern auch eine VERPFLICHTUNG ihnen gegenüber. Und ich denke mal seminare BR I - IV werden relativ häufig angeboten. In einer Wahlperiode sollten sich doch passende Termine finden lassen.
Ich nehme mir immer das Seminarprogramm des kommenden Jahres und suche mir die Seminare aus, die mich interressieren und wann ich Zeit habe.
Erstellt am 03.08.2008 um 18:34 Uhr von carrie
@Mona-Lisa
Das ist sicherlich nicht leicht gewesen, da in unserem Gremium sehr viele "Schlaftabletten" sind, die vorher schon im BR waren und erschreckender Weise nie ein Seminar besucht hatten.
Ich habe mich dann "heimlich" zur Bildungsplanerin ernannt und ihnen (durch ihre üblen Fehler in der Vergangenheit) klar machen können, dass Seminare wichtig sind. Also suche ich die "Dinger" aus und quengel so lange, bis die Beschlüsse dazu gefasst werden. Fertig! ;-))
Ich kann übrigens sehr dramatisch werden, wenn es darum geht, ihnen ein schlechtes Gewissen wegen ihres "Nichtwissens" zu machen.
Erstellt am 03.08.2008 um 19:39 Uhr von Kolibri
Danke für die Antworten! Ja es ist nicht leicht. Unser BR ist sehr gespalten. Wir sind ein 7er BR und zwei von uns haben noch keinBR II besucht. Und für uns ist es im Moment wirklich nicht einfach und kommen auch beide nicht gut weg. Aber wir werden unser Bestes tun und versuchen das Seminar in nächster Zeit in Angriff zu nehmen.
Erstellt am 05.08.2008 um 21:01 Uhr von Kölner
@peanuts
So ein klares Bekenntnis hat mich schon ein wenig überrascht...