W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 17 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Schaukästen des Betriebsrates - Was gehört dort rein?

G
gerngesehn
Feb 2019 bearbeitet

Hallo, mal ein ganz einfaches Anliegen ! wir haben bei uns ihm Unternehmen drei große Schaukästen die vom Betriebsrat gepflegt und bestückt werden. Allerdings sind diese seit längerer Zeit immer sehr mau bestückt. Was dort immer vorhanden ist ist die Namensliste aller ordentlichen BR Mitglieder sowie einem Photo dazu und in welchen Arbeitsgruppen der oder die jenige mitarbeitet. Was kann man alles dort hinhein hengen !?! Was gehört dort rein? Hat jemand vorschläge, Ideen oder Anregungen ? Würde gerne aus unseren trostlosen Schaukästen für die Mitarbeiter ein echten Hinkucker machen ... wäre für jede Anregung dankbar.

Zusatz: Die TOP's für die nächste Sitzung samt anschliessendem Bericht ! Ist das Rechtens die in die Schaukästen zu hängen - natürlich ohne Personlesses. Was könnte man noch raushängen ! Mir fehlt ein wenig die Fantasie dafür und meine Kollegen haben darauf leider keine Lust und solange der Kasten leer bleibt finde ich es ein schlechtes Bilde für den BR. :-) für mehr Anregungen immer sehr dankbar.

13.75303

Community-Antworten (3)

M
Mona-Lisa

28.07.2008 um 17:40 Uhr

@gerngesehn, die TOP's für die nächste Sitzung samt anschliessendem Bericht, wie jeweils entschieden wurde, bzw. wie der Stand der Dinge ist! Selbstverständlich unter Berücksichtigung persönlicher Daten, die dort nicht erscheinen dürfen. Glaub mir, da stehen dann Trauben von Kollegen davor.....

Wir haben damit die besten Erfahrungen und die Kollegen wissen was läuft!

H
hexelein

28.07.2008 um 18:54 Uhr

@gerngesehn Wir geben zwischen BetrVersammlungen BR-Infos raus, die auch ans Schwarze Brett kommen.

@Mona-Lisa Gute Idee, will mal sehn, ob das was für uns wär. Wir haben keien Freigestellten ( 7er BR) und die Pflege vom Schwarzen Brett ist ein Job mehr, der nebenher laufen muss.

RW
rainer w

29.07.2008 um 02:45 Uhr

@gerngesehn Wir haben extra einen Ausschuß Öffentlichkeitsarbeit gegründet. Den Bekleide ich zwar alleine, aber ich habe so viel Stoff,das ich jetzt schon 2 weitere Schaukästen beantragt habe. Da habe ich die erste Leselektüre schon fertig liegen. Aus aktuellem Anlass die Einigungsstelle. Was ist das? Wie lande ich dort ? Was geschieht dort ? 5 Seiten für ein Thema. Und irgendwas tut sich im Betrieb immer. Und wenn Du nur versuchst Gesetze aus dem BetrVG den MA verständlich auseinander zu klabüsern.

Ihre Antwort