Auflösen der bestehenden JAV und Neuwahlen
Unser JAV-Clan besteht nun seid einem Jahr. Die Mitglieder haben die verschiedensten Motivationen gehabt, sich zur Wahl aufstellen zu lassen (Kündigungsschutz, Lehrgangsvorteile, Übernahme nach der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis). Ihr könnt euch ja vorstellen, wie es mit der Bereitschaft aussschaut mal etwas für die Azubis zu tun. Die ist nämlich gleich null. Nun möchte ich die JAV auflösen und mich für Neuwahlen stark machen. Hat da jemand einen Tip, wie ich vorgehen kann?
Community-Antworten (1)
23.07.2008 um 13:36 Uhr
@Ritter, (mit oder ohne Pferd?) :-)) die einfachste Lösung: warte bis November, da finden sowieso Neuwahlen statt... Aber wie wär es mit einer Jugend- und Auszubildenenversammlung? Hat sowas überhaupt mal stattgefunden? Fordert die JAV auf, die AZUBI Kollegen vom aktuellen Geschehen zu informieren! Geht mit Fragen auf sie zu, auf die sie euch ne Antwort geben müssen! Sie haben ja Lehrgänge gemacht und die sollten mal zum tragen kommen.......
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Was tun wenn die Zusammenarbeit mit dem BR nicht funktioniert?
ÄlterHallo ich habe mal einige Fragen, seit 2004 bin ich Vorsitzende der JAV. Bisher lief die Zusammenarbeit super mit unserem BR, leider verstehe ich nun seit einem halben Jahr die Welt nicht mehr. Ich
Absage JAV-Wahl
ÄlterHallo, ich habe folgende Probleme: Wir haben im März den neuen Betriebsrat gewählt. Zur Wahl hatten sich auch 2 JAV- Mitglieder aufgestellt. Ein JAv- Mitglied war bereits zur konstituierenden Sitz
Kann Betriebsrat JAV auflösen?
ÄlterKann der Betriebsrat die JAV auflösen, ohne das Mitglieder der JAV zustimmen? Damit ist uns gedroht worden, da wir eine nicht rechtmäßige JAV-Wahl mit einer Unterschriftenliste angezweifelt haben. Es
Datenschutzlücken im BR
ÄlterHallo liebe Leser, habe eine Frage an Euch, die mir schon seit gut 14 Tagen auf der Seele brennt. Bei uns im Betrieb darf die JAV bei den Betriebsratssitzungen teilnehmen und erfährt daher auch