W.A.F. LogoSeminare

Vorsitzende - Hilfe was können wir machen ? Wir wollten einen BR, der für das Personal hilfreich ist und kein BR sein der als Handlanger der Gf fungiert?

M
Miststück08
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen,

vor ca.1 Jahr haben wir unter ganz viel Aufwand, Tränen und Enttäuschung eine BR gegründet. Gott sei Dank wurden auch alle 5 Gründungsmitglieder inkl. Vetreter von dem Personal gewählt. Zwei sind von der anderen Liste dazu gekommen ( die der Gf voll unterstehen ). Mittlerweile haben bis auf 2 Gründungsmitglieder die Firma aufgrund von Mobing etc. das Haus verlassen. Sofort wurde die Vorsitzende inkl. Vertreter abgewählt, es werden schon Monate keine Protokolle geschrieben, e-Mail werden nicht weitergeleitet oder verschwinden und die Sitzungen werden so gelegt das wir nie im Haus sind. Zudem werden den neuen Mitarbeitern ( wir stellen stetig ein ) nur die Vorsitzen inkl. Vertreter vorgestellt. Zudem meint unsere Vorsitzende sie hat das alleinige Kommando!!.

Hilfe was können wir machen ? Wir wollten einen BR, der für das Personal hilfreich ist und kein BR sein der als Handlanger der Gf fungiert 

5.43704

Community-Antworten (4)

P
pirat

20.07.2008 um 11:44 Uhr

@Miststück08, die Regularien des § 23 BetrVG kennst du?

M
Miststück08

20.07.2008 um 12:08 Uhr

@ Pirat.....sollten mir bekannt sein !

Allerdings weiß ich nicht ob ich das nochmals durchstehe ;-( Seit der Gründung habe ich die ganze Palette an Schikanen mitgenommen. Von Abmahnung bis Unterstellung wurde mir alles angeboten.

Allerdings werde ich aber auch nicht zurücktreten ....ein bischen Kampfgeist ist noch vorhanden.

P
pirat

20.07.2008 um 12:20 Uhr

@Miststück08, dann hole dir gewerkschaftliche Unterstützung! Es ist nicht immer einfach BR zu sein, und ohne dieses * Ehrenamt* wäre es bestimmt einfacher, aber was dann? Das Wissen um Missstände, Ungerechtigkeiten u.a.m. und nichts verändern zu können, ist meines Erachtens das grössere Übel!

Zitat von Váslav Havel: "Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!" In diesem Sinne Mastundschotbruch

DAH
Der alte Heini

20.07.2008 um 19:40 Uhr

Miststück08 Die Situation sollte man emotionslos betrachten. Hast Du im BR für deine Meinung nicht die Mehrheit, so ist es zwecklos sich hier die Nerven zu ruinieren. Am klügsten ist es, sich im Hintergrund auf die nächste BR Wahl vorzubereiten. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten entsprechend zu agieren. Übrigens, der § 23BetrVG dürfte für dein Problem wenig hilfreich sein.

Ihre Antwort