Hallo,
vielleicht kann mir hier einer mit Infos unterstützen bzw. mir helfen wie ich da weiter komme. Bin BR Mitglied als Frauenquote im gewerblichen Bereich und nun wird mir des öfteren die Frage gestellt (von „unseren Frauen“ 43 Frauen, von ca. 1500 AN Rest alles männlich) wie gehen wir damit um wenn eine der Frauen schwanger wird.
Dieses wurde bei uns im unternehmen beim Arbeitsdirektor angesprochen und dieser sagte das ein Konzept ausgearbeitet werden muss, wie man damit umgehen wird.
Diese Thema ist hier von BR - Gremium nicht unbedingt erfreulich aufgenommen worden, bzw. beliebt ist das nicht. Habe mich natürlich jetzt schon sehr viel belesen, allerdings fehlt mir irgendwie ein Leitfaden.
Die Anfrage bei uns bei der Personal + Rechtsabteilung bezogen auf den Ansprechpartner in unserem Unternehmen – wer dafür Zuständig ist und wie wir damit umgehen. Die antwort lautete: Alle Referenten bei Personal + Recht können zu diesem Thema Auskunft geben, wenn es um gesetzliche Regelungen geht. Hausintern gibt es keine festen Vorgehensweisen!
Kann mir jemand behilflich sein ?!? bzw Anregungen geben!
Ich wäre sehr dankbar