Stromausfall Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt - Wer kommt für die Zeit auf?
Hallo, wir hatten Stromausfall amTrafo auf Betrieblicher Seite,die Mitarbeiter wurden nach hause geschickt. Wer kommt für die Zeit auf? Und was ist mit dem Leistungslohn der nicht erreicht werden konnte. Ich muß mich morgen mit dem AG zu diesem Themen auseinanderzetzen und bin für jeden Hnweis dankbar.
Community-Antworten (3)
15.07.2008 um 14:50 Uhr
@turnschuh: "Stromausfall auf betrieblicher Seite" gehört zum Betriebsrisiko. Die Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko ist in § 615 BGB geregelt. Die MA sind zu bezahlen, als ob sie gearbeitet hätten. Die Zeit ist nicht nachzuarbeiten. Die Höhe der Bezahlung dürfte sich wie im Krankheits- und urlaubsfall nach dem Durchschnitt der letzten Monate richten.
15.07.2008 um 22:42 Uhr
Was Petrus sagt, stimmt soweit, es sei denn ihr habt eine BV über Arbeitszeit, Flexible arbeitszeit oder Gleitzeit, in der etwas anders geregelt ist (dass solche Fehlstunden Auf das Konto geschrieben werden).
16.07.2008 um 20:28 Uhr
@ Laufschuh,
Der § 615 BGB greift ! Der Ag muss dafür Zahlen,die ANs haben ja ihr Arbeit angeboten und der Dienst an diesen Tage war ja schon geregelt.
p.s ich hoffe du hast keine Käsefüsse, Waschbären sind da sehr sensibel
Verwandte Themen
Arbeitszeit, MA wurden nach Hause geschickt
ÄlterHallo BetriebsratkollegInnen, am Montag hat uns der Chef mittgeteilt, dass die MA gleich wieder nach Hause gehen sollen, bis zum Ende der Woche, da die Maschinen aufgrund von techn. Problemen die g
Wegen Stromausfall kann bis auf Abruf nicht gearbeitet werden - Arbeitszeiten
ÄlterHallo, ich bin relativ neu im BR und meine Schulungen stehen noch aus - sind aber geplant. Daher schon mal sry im Voraus, falls es sich um Pflicht-Wissen handelt- Folgende Situation: Wegen Stromausf
Stromausfall MA nach Hause geschickt - darf MTV u. BV KollegInnen schlechter stellen als BGB ?
ÄlterWir sind ein Industriebetrieb mit Montagelinien, Lager und Verwaltung. Am Mo, 4.8.08 fiel in unserem Stadtteil bedingt durch Probleme beim Betreiber der Strom aus - um 10.15 h. Gegen 11.15 h hieß es
Azubis nach Hause geschickt
ÄlterGuten Morgen, bei uns im Betrieb (400 MA) hat der Ausbildungsmeister 2 Azubis für 2 Stunden nach Hause geschickt, da diese Ihre Aufgaben am Wochenende nicht gemacht haben. Zur Erklärung: die beiden h
Betriebliche Übung? - Arbeitsvertraglicher Anspruch entstanden?!
ÄlterHallo! Folgende Situation: Ein Mitarbeiter (als "Verlagsmitarbeiter" beschäftigt) arbeitet seit Jahren in der Abteilung A mit Aufgabengebiet 1 - wird aber bei Arbeitsmangel im Bereich 1 auch regelmä