Guten Morgen,

meine stellvertretende Vorsitzende, hat gestern einen Sondertermin bei mir beantragt, auf dem es eine Neukonstituierung geben soll, bzw. die Neuwahl des Vorsitzenden (quasi also meine Abwahl). Auf die Frage nach der Begründung meinte Sie, es gäbe keine Begründung.

Wir sind eine 9er JAV und innerhalb der JAV hat diese eine Person zusammen mit dem alten Vorsitzenden die letzten 4 Monate intensiv genutzt um gegen mich Stimmung zu machen. Klärungsgespräche endeten schon bevor man in die Klärung gehen konnte, weil einfach keine Bereitschaft da war Probleme anzuerkennen oder darüber zu sprechen. Vor ca. einem Monat kam dann der alte Vorsitzende auf mich zu und sagte mir, dass er dafür sorgen wird, dass ich abgewählt werde, da er sich in mir getäuscht hat.

Hintergrund ist, dass ich eine andere politische auffassung von JAV Arbeit habe und mich auch sehr darin engagiere, was den alten Vorsitzenden natürlich in ein Fragwürdiges Licht rückt, weil der diesbezüglich garnichts gemacht hat. Ich habe zwar die unterstützung der Mehrheit unserer Auszubildenden, allerdings meint der Betriebsrat zu mir, dass es sich um eine JAV interne Entscheidung handelt, an der er nichts änder kann.

Meine Frage nun an euch - Geht das denn so ohne weiteres?

Dazu muss man wissen - auf GJAV Ebene sind alle mit meiner Arbeit zufrieden und auch auf der betrieblichen Ebene gibt es Arbeitsmäßig nichts zu klagen, außer dass ich die Dinge eben anders angehe, als es vorher der Fall war (d.h. nicht so viele "Unterm-Tisch-Dinger" mit unserer AUsbildungsleitung und anderen zum Eigenen Vorteil!!).

Hat jemand einen Rat?

EDIT:

Nun - das Problem ist, dass wir ja schon mit 5 Personen abstimmungsberechtigt sind. 2 sind gegen mich, weil ich deren "Ratschläge" nicht beherzige doch eine bessere Kommunikation mit der Ausbildungsleitung zu beherzigen, d.h. also Vertrauliche und teilweise nur mir bekannte Informationen aus Gesprächen mit Auszubildenden über deren Krankheitsbilder an die Ausbildungsleitung weiterzugeben und eine Person will gern den neuen Vorsitz - einfach mal so, als Herausforderung.. und weil er nicht den Job nach der Ausbildung bekommen hat den er gern gehabt hätte (der hat nun 2 Wochen ausgelernt) Nun haben die 2, die gegen mich arbeiten, ihm das ganze schön geredet, sodass er auch gegen mich und für sich stimmen wird. Wir sind zu der Sitzung also 5 Personen 3 gegen mich und 1 für mich. die anderen wären auch für mich, sind jedoch schon seit einer Woche und noch für 2 Wochen im Urlaub. Taktisch - Schlau gemacht würde ich sagen, aber ob das ganze Rechtlich ok ist?