Umfirmierung und Betriebsübergang - Liegt ein Betriebsübergang vor?
Unser Unternehmen hat in Deutschland mehrere Standorte - jeweils als eigene GmbH, also XYZ Berlin GmbH, XYZ Hamburg GmbH, XYZ Bayern GmbH (München). Über dem ganzen gibt es eine XYZ Deutschland Holding & Co KG. Und jetzt hat uns eine ausländische ABC Inc. "aufgekauft" und möchte umfirmieren. Es soll also hinterher ABC Berlin GmbH, ABC Hamburg GmbH und ABC Bayern GMbH heißen - und logischerweise ABC Deutschland Holding & Co KG. Ansonsten soll -nach Aussage der GF- alles gleich bleiben. Liegt ein Betriebsübergang vor? Müssen wir als BR sonst irgendetwas beachten?
Community-Antworten (2)
20.06.2008 um 21:57 Uhr
@ Aufgekauft, den § 613a BGB kennst du! Regelungspunkte dazu findest du hier....... http://www.verdi-it.de/betriebsuebergang.htm
Holt euch gewerkschaftliche/arbeitsrechliche Hilfe!
21.06.2008 um 16:12 Uhr
@pirat
für mich sieht das aber nicht nach einem Betriebsübergang aus. Daher finden auch die Vorschriften des § 613a BGB keine Anwendung
Ich würde es eher wie Deine GL sehen. Aber um hier alles genau zu prüfen würde ich erst mal den WA flott machen und anwaltliche Hilfe holen.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Firmenteil und -name abgespalten - was passiert mit den Arb.-Verträgen?
ÄlterHallo! Ich habe eine etwas verzwickte Frage und hoffe auf eure Hilfe: Von unserer Firma wurde ein Teil "abgespalten" und dann verkauft, unter anderem auch der Firmenname. Nun soll der verblei
Umfirmierung
ÄlterHallo, ich habe heute auch mal eine Frage, in der Hoffnung, dass ich Hilfe bekomme - trotz aufgelösten Betriebsrats. Ich war seinerzeit auch im Betriebsrat unserer Firma tätig, welcher sich leider man
Betriebsübergang und Kandidatur bei Betriebsratswahl
Können Mitarbeiter, die nach einem Betriebsübergang in einen Betrieb eingegliedert wurden, bei der regulären Betriebsratswahl Wahlbewerber sein, wenn der Betriebsübergang weniger als 6 Monate zurückli
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend