Umfirmierung
Hallo, ich habe heute auch mal eine Frage, in der Hoffnung, dass ich Hilfe bekomme - trotz aufgelösten Betriebsrats. Ich war seinerzeit auch im Betriebsrat unserer Firma tätig, welcher sich leider mangels Interesse aufgelösten musste. Unsere Firma hat sich nach der Wende 1990 neu aufgestellt. Es war ein flukturierendes Geschäft, welches dann aus Altersgründen unter beibehalten des ursprünglichen Namens bereits mehrfach veräußert wurde. Mittlerweile gehören wir zu einem großen Unternehmen, welches so nach und nach in einem schleichenden Prozess den Innendienst zentralisiert. In anderen Standorten wurde bereits versucht einen Betriebsrat neu aufzustellen, was aber seitens der Unternehmensführung im Keim erstickt wurde. Nun soll es ab 01.07. zu einer Umfirmierung kommen und wir sollen neue Arbeitsverträge bekommen. Einige Mitarbeiter haben auch schon einen Aufgebungsvertrag zu miesen Konditionen angeboten bekommen. Meine Frage, was müssen wir jetzt generell beachten? Ich selbst bin weiterhin Mitglied in der NGG-Gewerkschaft. Vllt kann uns ja jemand moralische Unterstützung leisten. Wäre super! Vielen Dank!
Community-Antworten (2)
26.06.2021 um 14:42 Uhr
alle Mitarbeiter sollten einen Anwalt aufsuchen und klären, ob es neuer Arbeitsverträge überhaupt bedarf
26.06.2021 um 16:03 Uhr
Wenn du in der NGG bist, nehme Kontakt auf. Immerhin hast du ja über die Gewerkschaft Rechtsschutz. Auf keinen Fall irgendetwas unterschreiben, bevor man sich beraten hat.
Verträge " bekommt " man nicht. Höchstens ein Angebot, das man nicht annehmen muss. Der alte Vertrag war vielleicht besser - und man behält ihn dann einfach.
Verwandte Themen
Firmenteil und -name abgespalten - was passiert mit den Arb.-Verträgen?
ÄlterHallo! Ich habe eine etwas verzwickte Frage und hoffe auf eure Hilfe: Von unserer Firma wurde ein Teil "abgespalten" und dann verkauft, unter anderem auch der Firmenname. Nun soll der verblei
Umbenennung/Umfirmierung/Betriebsübergang - was passiert mit den bisherigen kollektivrechtlichen und individualrechtlichen Regelungen?
ÄlterAus steuerlichen Gründen wird unsere Firma einen neuen Namen erhalten (aus GmbH & Co wird eine deutsche Niederlassung eines Europäischen Unternehmens, alles ein Konzern). Jetzt erhalten die MA eine Mi
Umbenennung / Umfirmierung / Betriebsübergang - was passiert mit den bisherigen kollektivrechtlichen und individualrechtlichen Regelungen? / Hier NACHWIRKUNG
ÄlterHallo, habe da bereits vor einiger Zeit eine Frage gestellt und auch eine Antwort erhalten (Danke dafür). Leider ist mir noch etwas unklar, siehe hier den alten Dialog: ----------------------------
Neuwahlen bei Umfirmierung?
ÄlterUnsere Firma hat sich umfirmiert. Es gibt eine Nachfolge Firma und mehrere neue. Der BR ist aktuell für die nachfolgende Firma geblieben. Wären hier Neuwaklen erforderlich? Anzahl der MA blieb etwa
BR-Wahl - Sind dauerhaft in der Firma arbeitende, externe MA wahlberechtigt?
ÄlterWir wählen Anfang 2006 (nach Umfirmierung) einen neuen BR. Ausschreibung fand statt, Wählerverzeichnis hängt aus. Nun fehlen aber einige Namen von externen Mitarbeitern, die aber dauerhaft im Betrieb