Ausbildungsvertrag - Mit welchem Datum beginnt Ausbildungsvertrag 2?
Hallo Allemal Ich schon wieder. Brauchen noch ein paar Schrauben um die Schilder an unserer BR-Tür zu befestigen;-))))
Frage: Azubine hat am 10.06.2008 ihre Prüfung mit der mündlichen bestanden. Auf Grund der guten Noten macht Sie jetzt bei uns das dritte Ausbildungsjahr zur Einzelhandelskauffrau. Nun ihr Weisen im Orbit. Wann endete der Ausbildungvertrag 1 ? Mit welchem Datum beginnt Ausbildungsvertrag 2 ? Bin auf die Antworten neugierig nun kommt es wieder der Sicherheitscode
Community-Antworten (5)
15.06.2008 um 22:07 Uhr
@Akira Theoretisch endet das Ausbildungsverhältnis mit dem Tag, der als Ende im Vertrag steht (z.B. am 31.08.2008). Wenn der Azubi die Abschlussprüfung der Kammer schon vor diesem Datum besteht, dann endet der Ausbildungsvertrag mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. Normalerweise beginnt die Ausbildung am 01.08.XX und dauert 36 Monate, aber es gibt auch Ausnahmen.... Steht alles im Vertrag, die IHK gibt dir bestimmt Auskunft. Habt ihr einen JAV?
15.06.2008 um 22:22 Uhr
Die Ausbildung wird ganz einfach fortgesetzt!
15.06.2008 um 22:40 Uhr
Hallo Pirat Das ist es, der Azubi hat vor diesem Datum seine Abschlussprüfung bestanden. Im Vertrag IHK steht dazu volgendes: § 1- Ausbildungszeit 3. ( Vorzeitige Beendigung des Berufausbildungsverhältnisses) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der unter Nr. 1 vereinbarten Ausbildungszeit die Abschlußprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung. unter Nr. 1(Dauer siehe A) A= Ausbildungszeit beträgt nach der Ausbildungsordnung 24 Monate (01.08.06 -31.07.2088) bei uns bekommen die Azubis das 3. Ausbildungsjahr nur, wenn die Noten dem entsprechend sind. der neue Vetrag ist datiert 01.08.2008- 31.07.2009 Was ist jetzt mit der Zeit vom 11.06.2008 bis zum Beginn der Ausbildung ab01.08.2008. Das Versorgungsamt hat zu dem betreffenden Azubi gemeint es kann diesen Vertrag nicht anerkennen, Sie würde jetzt so gesehen Schwarzarbeit machen. IHK kann ich erst morgen löchern. JAV haben wir zur Zeit keinen.
15.06.2008 um 23:02 Uhr
Es gibt eine "Verordnung über die Berufsausbildung in dem Ausbildungsberuf Verkäufer/Verkäuferin"
Wenn das dritte Jahr wahrgenommen wird, läuft die Ausbildung ganz einfach weiter. Der Vertrag müsste also auf den 11.6.08 datiert werden.
15.06.2008 um 23:57 Uhr
Hallo peanuts Das sehe ich genau so, dieser Meinung ist auch der Azubi, weil es in Berufsschule so auch vermittelt wurde. Na das ist was ich die ganze Zeit so sehe. Aber Morgen werde ich mir das Ganze nochmal von der IHK verklickern lasse. Lieben Dank Euch Beiden
Verwandte Themen
BR- Wahl Informationen werden von der Personalabteilung angefordert - darf der Wahlvorstand Daten einfach weitergeben?
ÄlterHallo Forum, habe als Wahlvorstand eine Mail von der externen Personalabteilung (Konzern mit mehreren Betrieben) bekommen in der sie folgende Informationen von mir Anfordern: Ende Amtszeit BR (Dat
Streit im BR wegen "Einstellungsformularitäten" - Wer kennt sich in dieser Angelegenheit aus?
ÄlterIch bin Nachrücker in unserem BR, war früher aber in einer anderen Firma aber schon mal ein Vollmitglied und habe davon noch Daten im Kopf die anders lauten als die die hier gefahren werden. Ich muß s
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Aushang Vorschlagsliste mit oder ohne Geb-Datum
ÄlterHallo Zusammen, ich habe hier im Forum zwar 2 Postings gefunden. Aber ich bin irgendwie verwirrt. Muss oder kann oder soll bei der Veröffentlichung der Vorschlagsliste das Geb-Datum mit aufgefüh
Wann beginnt die neue Amtszeit?
ÄlterDas genaue Amtszeitende des noch bestehenden Betriebsrates ist nicht mehr nachvollziehbar, weil es schon beim vorhergehenden Betriebsrat aus demselben Grund nicht mehr nachvollziehbar war usw. Es gib