Hallo,
Eine interessante geschichte aus meinem Betrieb.

Alle Mitarbeiter bekamen neulich eine Mail aus Heiterem Himmel, die uns über die wahl/ Gründung eines Betriebsrates Informierte. Unterzeichnet war diese Mail von 3 Mitarbeitern, die es sich einfach überlegt hatten dies zu machen und sich zur Wahl aufzustellen ohne vorher vielleicht die belegschaft zu fragen (28 MA).

Wir würden dann Aufgefördert an Wahlen teilzunehmen für die Wahl die Funktionäre im Betriebsrat.
Und jetzt der Punkt. Der initiator diese Aktion ist seit Jahren ein problem in Useren Betrieb. Er macht seine Arbeit nicht, Mobbt andere mitarbeitern, kommt und geht wenn er will und Verfolgt nur seine eigene interessen. Es stellte sich heraus das er vor einige Zeit eine Änderungskündigung bekommen hatte und auch Abmahnungen wegen seines Verhalten im Job. Also die Kündigung droht!

Die anderen beiden mitarbeiter hat er dies natürlich nicht gesagt und die so Manipuliert (das kann er nämlich sehr gut!) das sie mitmachen.

Es scheint uns das der einzige grund warum dieser Person eine betriebsrat Gründen will, ist seine eigene Hintern zur retten. Er will gewählt werden, das er Unkundbar ist!

Letztendlich haben wir in eine Umfrage unter alle mitarbeiter entschieden, das wir unter solchen Umstanden keinen BR gründen wollen. Damit ist die sache erstmal vom Tisch.

aber...Es stand auch in die Mail...so ungefähr_

"Ab dem Zeitpunkt wo ein Antrag auf Wahl gestellt wird, besteht eines erweiterten Kündigungschutzes für die Personen, die den Antrag gestellt haben".

Gilt dieses erweiterten Kündigungsschutz auch wenn ein Grossteil die MA’s ein BR ablehnen und die sache nicht zustande kommt?

Wenn Ja...hat unsere Mann erstmal ein bisschen Zeit gewonnen und die Apparat BR für seinem eigenen vorteil missbraucht!

Ich muss hinzufügen, dass es unsere Firma nicht gutgeht und wird seit Jahren von unsere "Hauptunternehmen" mitfinanziert. Wenn so eine "klotz am Bein" firma wellen schlägt und probleme macht ... dann fragt sich der Unternehmer wozu das Ganze?

Es ist ein Affront an seiner großzügigkeit das er bereit ist uns über Jahre zu Finanzieren, obwohl wir kein Gewinn bringen und uns gerade noch eine 2 jahres perspektive gegeben hat.

Eine möglich szenario wäre die sofortige Insolvenz der Firma mit der verlüst 28 Arbeitsplätzen. Das ist uns allem Klar gesagt worden von der Firmenleitung. Unser initiator hat das nicht Interessiert - er hält an seinem Plan fest und wir erwarten sein nächsten "Schachzug". Der wird sich Warscheinlich jetzt bei Ver.di schlaumachen und es mit Unterstützung die Gewerkschaft machen