Hallo zusammen,
ich bin neu im BR eines 7Köpfigen Gremiums,
In unserem Betrieb geht es drunter und düber,aber auch im BR,ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe hier auf etwas hilfe.
Unser BR wird ständig unterlaufen,wir bekommen keinerlei infos über neueinstellungen,oder wie mit den zeitverträgen verblieben wird(welche werden verlängert,welche gehen in festverträge über?was ist für die zukunft geplant,usw)

BR-mitglieder dürfen auch nicht an schulungen teilnehmen.
Es werden überstunden ohne genehmigung des BR gefahren(auch an sonn und feiertagen),wobei sich die arbeitszeit bei einigen kollegen auf 12 std.am stück belaufen(drei schichtsystem,früh mittag nacht)allerdings alles auf freiwilliger basis(nicht das schichtsystem)Auch möchte der AG nicht das die Gewerkschaft aktiv wird,und versucht dies auch mit allem
mitteln zuverhindern.

Es hängen auch keine MuSchG,ArbZG,Betriebsvereinbarungen,usw aus.Ich selber bin seit 10 Jahren im Betrieb beschäftigt und seit 3 Monaten BR-Mitglied,hab aber noch nie die Betriebsvereinbarungen gesehen,unglaublich,aber wahr.

Das gremium weigert sich ein WA zu benennen,da der AG damit gedroht hat dann mitarbeiter zuentlassen,bzw die zeitverträge nicht zu verlänger oder zu kündigen.

Es werden für uns keine räumlichkeiten,arbeitsmittel(zeitschrift,fachliteratur,i-net mit email,telefon,fax usw)
zuverfügung gestellt.Beschliessen kann man nichts,weil bis auf ein kollege,der rest des gremiums auch so bestens klar kommt.

Auch würd ich gerne mal einsicht in die Lohn und Gehaltslisten nehmen,weil ich denken das einige AN bevorteilt werden und auf grund der unterschiedlichen Gehälter auch der Betriebsfrieden gestört ist,wie sieht es da mit dem Gleichheitsrecht bzw der gleichberechtigung aus? Wir haben keine Tarifverträge,da keine Gewerkschaft vertreten ist.

Ständig muss ich in meiner freizeit BR-Arbeit machen(naja was man so arbeit nennen kann,sammeln von infos,lesen,sich übers i-net bilden und informieren weil eine andere möglichkeit hab ich ja nicht,und das sind doch auch BR-arbeiten,oder nicht?)

Ja ich weiß das man das geschilderte hier abstellen kann,aber dafür braucht man doch auch teilweise beschlüsse,und die bekommt man doch nur mit einer mehrheit,also was kann ich,bzw wie können 2BR-Mitglieder dagegenhalten?