Hallo Ihr Lieben,

bei uns wurden zum Ende dieses Jahres 5 BV’s vom Arbeitgeber gegenüber dem GBR gekündigt, (ja, es waren
BV´s für die der Gesamtbetriebsrat zuständig ist).

Nun wurden bereits 2 BV´s vom GBV im Alleingang mit dem Arbeitgeber neu abgeschlossen. Eine weitere liegt zur Unterschrift beim Arbeitgeber vor. Diese Betriebsvereinbarungen standen nie in einer Tagesordnung, wurden nie im GBR beraten, und es liegt nachweislich auch kein Beschluss vor.
Für mich ist das eine grobe Pflichtverletzung.
Wie soll ich als Mitglied des GBR darauf reagieren, nachdem Kritik an diesem Verhalten auf der letzten GBR Sitzung ignoriert wurde.
Soll ich den Arbeitgeber informieren?

Sollen wir im BR die Entsendung des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden zurückziehen, oder ist das zu „hart“ ?

Was würdet ihr in solch einem Fall machen?

Liebe Grüße aus Berlin