Fürsorgepflicht - hat jemand eine Betr.- Vereinbarung oder Leitfaden bezüglich Einarbeitung neuer Mitarbeiter?
Hallo, hat jemand eine Betr.- Vereinbarung oder Leitfaden bezüglich Einarbeitung neuer Mitarbeiter ??. Der BR hat die WL aufgefordert seine Fürsorgepflicht walten zu lassen. Die hat der Br ja auch im Bezug auf die MA. Zur Situation: neue MA wurden buchstäblich ins kalte Wasser geschmissen, waren völlig überlastet, überfordeert und einer hatte einen Arbeitsunfall. Sie wurden nicht richtig eingearbeitet. Würde mich sehr freuen, wenn jemand diesbezüglich ein Konzept parat hat. Viele Grüße, rider125
Community-Antworten (8)
28.04.2008 um 22:57 Uhr
rider, fürchte, dass Ihr hier nur mittelbar in der MB seid. Ihr könnt auf diesen Missstand hinweisen und die negativen Folgen aufzeigen. Insbesondere bei demjenigen, bei dem es zu einem Arbeitsunfall kamm, wird es den AG nicht freuen, wenn Ihr Eure Beobachtungen äußert und mit dem Zaunpfahl der Organisationverschuldung winkt. Wir haben für die Einarbeitung Standards, eine BV wirst Du über Arbeitsinhalte nicht abschließen können.
29.04.2008 um 13:57 Uhr
@rider125 Probier mal folgenden Link aus und gehe in dem Dokument auf Seite 8. Ist zwar eigentlich für die Bauwirtschaft, aber trotzdem sehr hilfreich. http://www.bausuedbaden.de/web/vbs.nsf/Dokumente/247EF95BEAEA3D27C12572D70033154F/$file/Baufachblatt%205-2007.pdf Gruß Andi
29.04.2008 um 14:26 Uhr
Lotte, ich fürchte, dass Du da falsch liegst mit Deiner Einschätzung.
rider125, holt Euren AG doch mal zu §87 (1) Nr. 7 an den Tisch.
Das sieht mir stark nach nicht ausreichender Unterweisung am Arbeitsplatz aus, und danach, dass der AG hier seine Verpflichtungen im Arbeitsschutz nicht umfassend ausfüllt.
Vielleicht kommt ihr darüber auch ins Gespräch über die weitere "Einarbeitung"
29.04.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,
§ 87 Nr.7 wäre eine Möglichkeit.
Als Alternative bietet sich der § 85 BetrVG an da die Mitarbeiterin in diesem Fall ja gegenüber den anderen Mitarbeitern benachteiligt wurde (Die wussten was sie tun :-) ) . Somit würde ich auf Abhilfe pochen und dies sofern dies nicht anderweitig gehandhabt wird alle Dienstpläne auf denen neue Mitarbeiter ohne Einarbeitung auftauchen (dies sollte auf dem Dienstplan vermerkt sein) nicht genehmigen. Außerdem bietet auch der § 85 die Möglichkeit einer Einigungsstelle womit die Verhandlungsmasse des BR in dieser Angelegenheit weiter gestärkt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Nachtrag:
Habe sogar noch einen § Vergessen :
Initiativrecht auf Einführung von Maßnahmen der betrieblichen Berufsbildung (§ 97 Abs. 2 BetrVG)
Anders als weitläufig angenommen regelt dieser § nicht nur Fortbildungsmaßnahmen sondern meines Wissens auch die Einarbeitung von Mitarbeitern. Jedoch würde ich dies wie immer auch ggf. von einem Anwalt prüfen lassen.
29.04.2008 um 19:14 Uhr
Moin,
außer dem bereits gesagten würde ich den AG auf den § 12 ArbSchg(Unterweisung)hinweisen. Ein "konzept" erstellt übrigens eure Fasi für den AG. Sollte der sich weiter stur stellen genügt in den meisten Fällen ein diesbezüglicher Hinweis an die zuständige Bg(auch dort sind Unterweisungen geregelt) und Gewerbeaufsicht. Es gibt mittlerweile eine Mitbestimmung bei der Gestaltung der Gefährdungsbeurteilung und der Unterweisung ! Vorraussetzung ist eine gute Grundlage für den betrieblichen Arbeitsschutz (finde ich!)
29.04.2008 um 20:50 Uhr
w-j-l, aber aus 87 (1) 7 ergibt sich doch auch nur eine mittelbare Mitbestimmung. Eine unmittelbare MB, um eine BV zur Einarbeitung zu erstellen, sehe ich nicht gegeben. Wenn es um Einweisungen bezüglich der Bedienung von Geräten etc. geht, dann sieht die Sache schon anders aus, da greifen dann die Vorschriften aus dem ArbSchG etc. (Wahrscheinlich war ich zu sehr in unserem sozialen Bereich verhaftet ;-) )
29.04.2008 um 21:13 Uhr
Wie wäre es mit §81 Abs 1 BetrVG... ...na ja, dann macht man halt einen Umwegüber §87 Abs1 Nr7...
29.04.2008 um 23:13 Uhr
Hallo, Allen die mir eine Antwort gegeben haben, ein großes Danke. Besonders an Lotte. Ihr habt mir sehr geholfen.
rider125
Verwandte Themen
Vereinbarung für die Personalakte
ÄlterHallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe von meinem Vorgestzten (übrigens ebenfalls BR-Mitglied!!) nach dem Personalgespräch eine schriftliche Vereinbarung zur Unterschrift vorgelegt bek
Verletzung der Fürsorgepflicht!?
ÄlterDer AG hat grundsätzlich eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen AN. Wenn nun ein Kunde beim Vorstand einer Bank einen Mitarbeiter der Untreue und/oder der Unterschlagung beschuldigt, dann sollte m.E. d
Arbeitszeit und Fürsorgepflicht von Eltern
ÄlterHallo, ich habe folgendes Problem. In unserer Firma sind stark schwankende Arbeitszeiten die Tagesordung. Von 5 Stunden pro Tag an 5 Arbeitstagen, bis hin zu dem maximal gesetzlich möglichen 10 Stu
Fürsorgepflicht
ÄlterHaben gerade eine Diskussion mit dem AG. Sind ein Pflegeheim, wen bei uns MA ausfallen werden MA aus dem Frei gerufen. Nachdem wir gesagt haben das dies nicht geht, bekamen wir die Antwort doch wir ha
BV zu Arbeitszeiten - kann diese BV gekippt werden?
Älterhallo bei uns im betrieb sind neue arbeitszeiten per betriebsvereinbarung festgelegt worden. nun meine frage: muss das personal vor einer solchen vereinbarung dazu befragt werden, bzw. muss abgesti