Freistellung - wie formulieren wir diesen Antrag?
Hallo ins www, da unser BR-V. bedingt durch Ausschüße des GBR leider viel unterwegs ist und der Stellvtr. vorgeschrieben bekommt, wann er Br-Arbeit leisten soll und in der Abt. nicht mehr tragbar ist, wegen der BR-Arbeit (soll innerhalb der Abt. versetzt werden), möchte das Gremium den Stellvtr. freistellen. Wie können wir dies hieb und stichfest gegenüber der GL machen und wie formulieren wir diesen Antrag. Wäre super, wenn Ihr uns antworten würdet. Im Voraus schon mal vielen Dank.
Community-Antworten (3)
21.04.2008 um 21:06 Uhr
@Donald04 Sicher ist es wichtig jemanden freistellen zu lassen. Um so mehr um so besser. Die Frage ist aber erst mal, habt ihr die Möglichkeiten vom Gesetz her, oder kann der AG das ohne Probleme abschmettern. Auch finde ich eigentlich die Fragestellung falsch! Dieser Link jetzt wird nciht funktionieren, dennoch poste ich den jetzt: www2.igmetall.de/.../bremerhaven/file_uploads/informationsblattfrvorgesetztevonbetriebsratsmitgliedern.doc Google mal bitte: herzlichen glückwunsch betriebsrat Dann suche den Link (bei mir auf Seite 2). Da steht drin, was wichtiger ist, die BR Arbeit, oder die betriebliche Arbeit! Da solltet ihr ansetzen!
21.04.2008 um 23:56 Uhr
Vielen Dank Don Johnson, leider ging der Link wirklich nicht. Was meintest Du mit >Möglichkeiten vom Gesetz her, oder kann der AG das ohne Probleme abschmettern< Unser BR-V.macht wenn er anwesend ist immer viel BR-Arbeit, aber die Möglichkeit wird unserem BR-Stell-V. wie bereits beschrieben nicht ermöglicht, deshalb die Freistellungsanfrage, denn es gibt viel zu tun. Antworten werden gerne entgegengenommen. Vielen Dank
22.04.2008 um 14:06 Uhr
Hallo Donald04,
Don meinte, ob es gesetzlich abgesichert ist, dass ihr einen "FREI" stellen könnt, d.h., erst ab 7 BRM kann einer frei bzw. teilweise freigestellt werden. Siehe § 38 BetrVG (Freistellung), bzw. § 9 BetrVG (Anzahl BRM). Wenn dieses alles erfüllt ist, dann könnt ihr mit eurem Chef ein Gespräch führen, das ihr ein BRM freistellen wollt. Begründen könnt ihr das mit der Vielzahl von Aufgaben die erledigt werden müssen, sowohl gesetzliche wie auch betriebliche.
Verwandte Themen
Kurzfristig gestrichene Fortbildungstage
ÄlterHallo! Ich bin grad völlig aufgelöst, da mir sehr kurzfristig 6 Fortbildungstage, für mich nicht nachvollziehbar, gestrichen wurden. Mobbing Richung Betriebsrat sind keine Seltenheit, aber das ist sch
Zustand nach Nicht-Annahme aller BR-Anträge ... Bitte um Hilfe!
ÄlterZu einem Arbeitgeber-Antrag auf Versetzung gemäß BetrVG § 99 wurden folgende BR-Anträge gestellt: BR Antrag auf qualifizierte Zustimmungsverweigerung gemäß § 99.2.1 (Verstoß gg. KBV Stellenbesetzu
Werden bei Freistellungen nach §38 BR Sitzungen mit eingerechnet?
ÄlterIn unserem Betrieb können lt BetrVG zwei BR'ler freigestellt werden. Wir möchten diese Freistellungen aufteilen. Da wir an zwei Tagen in der Woche reguläre BR Sitzungen haben, sagt unser AG, dass d
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
Neuwahl der Freistellungen
ÄlterHallo zusammen, unser Gremium besteht aus 15 Mitgliedern (die Berechnung der BR - Sitzverteilung erfolgte nach D’Hondt), davon sind 3 Freigestellt ( Vorsitzender, Stellvertretender und ein Mitglied