W.A.F. LogoSeminare

Hilfe für BR Arbeit vom AG gesteuerte Mitglieder - Was nun, aufgeben oder hat einer eine Lösung oder Idee?

SS
schwester s
Jan 2018 bearbeitet

hallo

wer kann helfen, ein 19 köpfiges Gremium, durch letzte Wahl änderte sich die Besetzung. Jetzt vom AG gesteuerte Mitglieder. Sind so geschickt und manipulieren, verzögern usw. Gremium uneins, besonders die "Nichtfreigestellten", wollen eigendlich nur Ruhe. Ist schon Jahre so. Haben unter Freigestellte ein U Boot, welchen Infos rausbringt. Richte wasserdichte Beweise sind nicht zu kriegen, da ist man sehr geschickt. Es schreit zum Himmel AG reibt sich die Hände, erreicht wird nichts mehr für AN.

Was nun, aufgeben? Hat einer eine Lösung oder Idee?

3.40304

Community-Antworten (4)

B
BRV4U

19.04.2008 um 02:32 Uhr

schwester s, wie viele "Volkestreue" stehen denn wievielen "Königstreuen" gegenüber ? Idee: Die BRM der AN-Fraktion nehmen geschlossen den Hut und erzwingen dadurch Neuwahlen. Bis dahin fleißig Öffentlichkeitsarbeit machen und die Belegschaft wecken... Und falls das nicht funktioniert: Durchhalten, in 2 Jahren sind turnusmäßig Neuwahlen...

Bloß nicht niemals nie aufgeben, schwester

SS
schwester s

21.04.2008 um 11:42 Uhr

Hallo brv4u

danke für die Antwort tja die Frage ist so zu beantworten, 6 die denken und an dieser Arbeit interessiert sind, die mit Herz dabei sind, 6 die froh sind dass die Arbeit gemacht wird, selber nichts hinterfragen, nie Zeit haben, und immer hoffen nie zu Themen angesprochen werden, weil keine Antwort, 4 die sehr selbstbewußt rechtssicher, wobei recht haben und Recht bekommen zwei Sachen sind, manipulieren, verzögern, wie gesagt AG gesteuert, und sitzen ja auch auf AG Seite, Personaler und Justitiar,davon ein Freigestellter der hofft bis zur Rente alles ohne Zwischenfälle und vorallem Arbeit zu überstehen, davon ein Neuer dumm und beinflußbar und immer für den AG sprechend, selbst wenn der gesunde Menschenverstand schon schreit. So bleiben noch 3 die ihr Fähnlein nach dem Wind schwenken. Es ist sowieso schwer in Zeiten wo das Personal nicht reicht, wo Überstunden zum Himmel wachsen,sich bei der Belegschaft Gehör zu verschaffen, wenn dann in den eigenen Reihen noch gegengeschossen wird, wird man unglaubwürdig. Also wie überführt man solche Mitglieder, damit man handeln kann. Sie bewegen sich in einer Grauzohne, dass ist das gefährliche.

Und bis 2010 kann man noch ne Menge kaputt machen.

P
Petrus

21.04.2008 um 12:03 Uhr

da könnt ihr wohl bloss vor der nächsten Wahl die Belegschaft entsprechend sensibilisieren: Jede Belegschaft verdient den BR, den sie sich wählt... Nicht jeder "Personaler" und "Justiziar" muss immer gleich ArbN-feindlich sein. Ich war auch schon mal mit einem Personalreferenten eines großen deutschen Telekommunikationskonzerns beim BR-Seminar - er konnte das gut trennen. Andere können das nicht - aber wenn eure MA unbedingt den Bock zum Gärtner haben wollen... :-(

SS
schwester s

21.04.2008 um 12:59 Uhr

danke petrus für die Antwort.

ja an der Aussage jede Belegschaft verdient........, ist was dran.

Welche Möglichkeiten hat man um z.b. "unser" U Boot, welches Infos, die im freigestellten Gremium gesprochen, aufbereitet, ausgewertet oder recherchiert werden, nach draußen gibt, so dass sich unsere AG Getreuen eine Strategie mit dem AG überlegen können, wie bestimmte Anträge oder Verfahren beeinflußt werden können. z.b. Versetzungen mit Abbgruppierung gegen den MA. Und dass läuft wirklich so, deshalb sage ich ja Grauzone, alles noch im Rahmen des noch machbaren. vertretbaren ohne Konzequenzen wie Rausschmiss zu befürchten.

z.b. sollen Abbgruppierungen als richtig verstanden werden, obwohl unsere Anwältin (haben mehrere Verfahren Einigungstelle) sagt, ist nicht rechtens, da sind Dienstpläne nicht mitbestimmungspflichtig, ebenso Überstunden usw., da wird solange diskutiert und unter der Gürtellinie ausgeteilt, dass die die keine Ahnung haben bzw. nichts verstehen umschwenken und sich sagen, na ja dann haben die wohl recht. Da ist all die Vorbereitung und Aufbereitung und Gesetzestexte die man versucht zu erklären falsch.

Ich bin gern BRM und ein Kämpfer und ein Gerechtigkeitsmensch, aber hier versagen sogar meine Kräfte und ich bin fassungslos, wie man damit durchkommt

Ihre Antwort