BR-Gespräche mit der Geschäftsleitung - wie oft?
Hallo, die Mitglieder unseres BR sind schon meherere Perioden im Amt tätig. Ich selber bin als Nachrücker erst seit Januar 2008 im BR. Aufgefallen ist mir, dass unser BR nur 2X im Jahr ein Gespräch mit der Geschäftsleitung führt. Sonst wird Kontakt zum Abteilungsleiter der Personalstelle gehalten. Meiner Meinung nach ist der Gesprächskontakt mit der Geschäftsleitung so nicht ausreichend. Es wurde von den anderen BR-Mitgliedern argumentiert, dass es ja nicht so viel Gesprächsbedarf gebe und der Kontakt über die Personalstelle ausreicht. Meiner Meinung nach wären regelmäßigere Gespräche direkt mit der Geschäftsführung angemessen. Diese Gespräche könnten ja ggf. auch zeitlich kurz gehalten sein aber die Geschäftsleitung hätte die Präsenz des BR vor Augen und wir würden uns selber nicht "klein machen". Was sagt Ihr zu diesem Thema?
Community-Antworten (3)
18.04.2008 um 00:57 Uhr
BetrVG 74 (1) besagt ja etwas über die Häufigkeit von Gesprächen zw. AG und BR. Alleine bist du natürlich verraten und verkauft.
18.04.2008 um 12:12 Uhr
...aber es steht natürlich nirgendwo geschreiben, dass die GL diese Gespräche persönlich führen muss. Es steht ihr frei, diese Verpflichtung an eine kompetente Führungskraft zu delegieren. Da bietet sich der Personalleiter an...
18.04.2008 um 12:24 Uhr
@Atilla,
kommt oft darauf an wie deine Firma aufgebaut ist.Und wie die Komunikation ist und wie hoch bei welchen Gespräch der Erfolg ist für die ANs. Ich verstehe deinen RAt zumindest im ansatz, grade scheint mir auch das Thema "Übertragungsfehler" ein aspekt zu sein den du in betracht ziehen solltest.
Grundfrage wie ist die zusammenarbeit BR und Ag da bekommt jeder öfters mal baş ağrısı
Verwandte Themen
Verweigert Einstellung § 99
ÄlterEin Antrag zur beabsichtigten Einstellung und Eingruppierung zum Dienstag 01.04.2014 wurde von der Geschäftsleitung am Mittwoch den 26.03.2014 in den Briefkasten des Betriebsrates eingeworfen. Der Bet
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
Gespräche des BRVs unter 4-Augen mit der Geschäftsleitung
ÄlterHallo zusammen, ich will gleich zur Sache kommen, kann ein BRV oder dessen Stellvetreter Gespräche mit der Geschäftsleitung unter 4-Augen führen? Laut einem Handout konnte ich dies nachlesen:
Mitarbeitergespräch: Betriebsratsvertretung durch Ersatzmitglied?
ÄlterHallo zusammen, ich werde hier kurz die Situation und das, was ich glaube rechtlich zu wissen, (be)schreiben und dann meine Frage stellen. Wir sind 3 Leute im Betriebsrat, davon 2 aus dem gleichen
AG lädt zu BEM-Gesprächen ein vor Ablauf von sechs Wochen (42 Tagen)
ÄlterUnser AG bietet erst seit kurzem BEM-Gespräche an. Das war ein harter Kampf aber am Ende haben wir es geschafft, dass die Belegschaft BEM angeboten bekommen. Nun erfahren wir, dass der AG zu früh zu