W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR-Gespräche mit der Geschäftsleitung - wie oft?

A
Atilla
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, die Mitglieder unseres BR sind schon meherere Perioden im Amt tätig. Ich selber bin als Nachrücker erst seit Januar 2008 im BR. Aufgefallen ist mir, dass unser BR nur 2X im Jahr ein Gespräch mit der Geschäftsleitung führt. Sonst wird Kontakt zum Abteilungsleiter der Personalstelle gehalten. Meiner Meinung nach ist der Gesprächskontakt mit der Geschäftsleitung so nicht ausreichend. Es wurde von den anderen BR-Mitgliedern argumentiert, dass es ja nicht so viel Gesprächsbedarf gebe und der Kontakt über die Personalstelle ausreicht. Meiner Meinung nach wären regelmäßigere Gespräche direkt mit der Geschäftsführung angemessen. Diese Gespräche könnten ja ggf. auch zeitlich kurz gehalten sein aber die Geschäftsleitung hätte die Präsenz des BR vor Augen und wir würden uns selber nicht "klein machen". Was sagt Ihr zu diesem Thema?

3.75303

Community-Antworten (3)

AF
alter Fritz

18.04.2008 um 00:57 Uhr

BetrVG 74 (1) besagt ja etwas über die Häufigkeit von Gesprächen zw. AG und BR. Alleine bist du natürlich verraten und verkauft.

B
Bonita

18.04.2008 um 12:12 Uhr

...aber es steht natürlich nirgendwo geschreiben, dass die GL diese Gespräche persönlich führen muss. Es steht ihr frei, diese Verpflichtung an eine kompetente Führungskraft zu delegieren. Da bietet sich der Personalleiter an...

W
Waschbär

18.04.2008 um 12:24 Uhr

@Atilla,

kommt oft darauf an wie deine Firma aufgebaut ist.Und wie die Komunikation ist und wie hoch bei welchen Gespräch der Erfolg ist für die ANs. Ich verstehe deinen RAt zumindest im ansatz, grade scheint mir auch das Thema "Übertragungsfehler" ein aspekt zu sein den du in betracht ziehen solltest.

Grundfrage wie ist die zusammenarbeit BR und Ag da bekommt jeder öfters mal baş ağrısı

Ihre Antwort