W.A.F. LogoSeminare

Unsere Gl will max 1 BR Mitglied zur Schulung lassen - Behinderung der BR arbeit?

M
MythosGladbach
Nov 2016 bearbeitet

Moin zusammen, erstmal kurz worum es geht:

Unser BR besteht aus 7 Mitgliedern, davon gibt es 4 Personen, die sich um die Einführung mit ERa beschäftigen.......jetzt haben wir 4 uns zu einem Workshop angemeldet, der sich speziell mit der eingruppierung befasst.

Es wurde ein Beschluss gefasst und wir haben uns angemeldet........doch jetzt kommt die GL und sagt, das nur 1 Person fahren darf, da es vorher schon einige Schulungen zu diesem Thema gab und daran auch einige dieser 4 Personen teilgenommen haben.

Desweiteren würden sie die Kosten nicht übernehmen, wenn 4 Personen fahren würden!!!

Das die GL überhaupt 1 Person zulassen würde, läge an der verantwortungsvollen zusammenarbeit mit uns :-( meine güte nett, oder????

ich denke dazu:

wir haben einen ordentlichen Beschluss gefasst, haben der Gl mitgeteilt das wir an dem Beschluss festhalten und fahren werden........da bleibt der GL doch eigentlich nurnoch die Einigungsstelle, oder sehe ich das verkehrt.

Da sie die Kosten dann wohl nicht übernehmen werden, müssen wir diese dann Einklagen!

Ist das nicht schon eine Art von Behinderung der BR arbeit??

Wir sind doch wohl ganz klar im Recht, oder nicht??

Gruß Mythos

4.49202

Community-Antworten (2)

P
pirat

12.04.2008 um 14:47 Uhr

@MythosGladbach Rücksicht auf "betriebliche Notwendigkeiten...Verhältnismäßigkeit, sind die Einzigsten, zu respektierenden Kriterien, die meiner Meinung nach zu beachten sind. Ein guter Seminaranbieter hält sich dann am AG schadlos! Allerdings sollte man auch bedenken, wenn der AG die Lohnfortzahlung verweigert, müsste jeder BR das individualrechtlich geltend machen!

Argumentationshilfen.... http://www.waf-seminar.de/content/argumentefuerseminar/index.php

M
MythosGladbach

12.04.2008 um 18:45 Uhr

@pirat, ich denke, das er uns aber nicht kündigen kann, wenn wir trotz seiner bedenken fahren werden, denn er hat ja die chance es per Arbeitsgericht oder Einigungsstelle zu unterbinden.

Und die Klage wegen der Lohnfortzahlung wird er ja nicht gerade gewinnen......................

Ich denke wir müssen das mal durchziehen..........damit nicht bei jedem Seminar erst alles verhandelt wird!!

Ihre Antwort