W.A.F. LogoSeminare

Abgewählt als BRV - aus gesundheitlichen Gründen?

M
MeinMicha06
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen,

unser Brv soll aus gesundheitlichen Gründen abgewählt werden;-) Treffen diese Gründe zu ???

6.68608

Community-Antworten (8)

A
Abakus

02.04.2008 um 14:43 Uhr

Ob es zutrifft, daß euer BRV krank ist, weiß ich nicht. Fest steht aber, daß ein BRV jederzeit abgewählt werden kann. Die Abwahl muß nicht einmal begründet werden. Voraussetzung sollte natürlich sein, daß ein neuer BRV zur Verfügung steht.

W
Waschbär

02.04.2008 um 15:13 Uhr

@Micha, Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael, Nun glaubt uns kein Mensch wie schön's hier war Du hast den Farbflim vergessen, bei meiner Seel, Alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr! .......... Deshlab kommst du auf die Tages Ordung, Antrag Steller Nina H. :-)))) p.s ich war mal mit Cosma .... im Kino

Zum Abwählen bedarf es keinen Grund, ist egal ob Krank oder Gesund !

R
Rettungsschwimmer

02.04.2008 um 15:16 Uhr

Stimmt jedes Betriebsratsmitglied kann mit Mehrheit abgewählt werden, aber die Veraussetzung ist, dass es sich das jeweilige BR-Mitglied auch gefallen läßt und zurücktritt, denn wenn es keine ausreichende Begründung für eure Rücktrittforderung gibt, ist das nicht zwingend notwendig, dann müßt ihr diesen nämlich rausklagen und das geht wohl nur mit wirklichen Gründen. Nur weil euer Vorsitzender krank ist, ist das noch lange kein Grund, wenn er seinen Pflichten nicht grob vernächläßigt. Denn ab und zu mal krank sein..... hierfür gibt es nämlich auch noch einen Stellvertreter oder. Wenn die Krankheit so tragen ist, dann redet doch ganz einfach mit dem BRV evtl. ist der ganz glücklich darüber, dass ihr ihm die "schwere" Bürde erlassen wollt. Ansonsten würde ich einfach mal mehr "Zusammenhalt" und "Unterstützung" zeigen. Und wie auch Abakus sagt, gäbe es überhaupt einen neuen Kanditaten für dieses Amt. Nachtrag: Bei meinen oberen Angaben gehe ich davon aus dass ihr ihn ganz aus dem Betriebsrat haben wollt.
Den Vorsitzenden habt ihr aus eurer Runde gewählt, also könnt ihr ihm auch mit Mehrheit den wieder wegnehmen, aber als Betriebsratsmitglied wurde er von den draußen gewählt. Also bitte nicht missverstehen !

V
VIONÄR

03.04.2008 um 10:40 Uhr

Vielleicht sollte der kranke BRV auch einfach zurücktreten. Bei der "ausführlichen" Vorstellung des Problems kommt bei mir der Verdacht auf, dass Ihr ihn nur loswerden wollt und jetzt einen schönen Vorwand sucht!

D
DocPille

03.04.2008 um 10:49 Uhr

@Rettungsschwimmer

Wo hast Du denn diese Weisheit her das JEDES Betriebsratsmitglied mit Mehrheit abgewählt werden kann?

M
MeinMicha06

03.04.2008 um 13:27 Uhr

@VIONÄR

Nicht wir wollen Sie loswerden sondern die andere Liste die jetzt in der Überzahl ist. Wir haben vor 1 Jahr den Br mit sehr viel Schlammgegründet. Unser Ag war strikt dagegen und hat uns Felsen in den Weg gelegt. Nun sind alle von unsere Liste aus dem Hause und die anderen sind logischerweise nachgerückt und in der Mehrheit. Unsere Vorsitzende ist seit ca.4 Monaten erkrankt.

BT
betriebliche trübung

03.04.2008 um 20:00 Uhr

dann habt ihr wohl dummerweise den zeitpunkt für einen rücktritt des gesamten br verpasst und damit dann auch leider keine neuwahlen einleiten können. schade! nun müsst ihr wohl damit leben, dass die gegenseite innerhalb recht kurzer zeit den vorsitz neu wählen kann, egal, ob brv krank oder nicht.

K
Kölner

03.04.2008 um 21:30 Uhr

@DocPille Rettungsschwimmer wollte das BRM aus dem BR entfernen, Du vielleicht nicht, aber dennoch ist Deine Antwort, ohne Zusammenhang gelesen, auch nicht sehr "glücklich" (um nicht zu sagen falsch!).

Ihre Antwort