Hallo,
wir haben eine alte Gleitzeit-BV, die ihren Zweck nicht mehr erfüllt.
Überstunden werden einerseits erwartet, aber andererseits werden laut BV am Monatsende alle Gleitzeitstunden >25 Std. (Kappungsgrenze) gelöscht.
Es wurde schon davon gesprochen, dass die gekappten Stunden von den Personalern als "Personalkostensenkung" abgerechnet werden.
Für einige wenige Kollegen, die gleicher sind als gleich, hat die GF jetzt vorgeschlagen, dass die über 25 Std. hinausgehenden Überstunden nicht gelöscht werden (ob die jemals dazu kommen, die Stunden abzusetzen, sei mal dahingestellt).
Eine BV gilt für alle, oder die BV muß geändert werden!
Wir haben nur keine richtig gute Idee, wie eine neue Gleitzeit-BV aussehen könnte.
Habt Ihr einen Tipp, wo man (z.B. im Internet) eine brauchbare Grundlage findet, die man auf seine Gegebenheiten anpassen könnte?
Viele Grüße
Freiberger