Wir bei uns in der JAV haben massive Probleme mit unserer Personalabteilung und unserem Ausbildungsleiter. Zur Info, wir sind kein Kleinbetrieb. Unser Betrieb gehört einem globalen Konzern mit 60.000 Mitarbeitern an, bei uns am Standort ca. 1.800, 13 Betriebsräte, eine 5köpfige JAV.
Es werden uns von Seiten des AG's nur Steine zwischen die Beine geworfen. Seminare werden kurzfristig nicht genehmigt, Azubis werden eingeschüchtert, wenn sie zur JAV wollen, JAV Wahlen werden behindert und JAV Mitglieder regelrecht zusammengestaucht (vom Ausbildungsleiter). Ich könnte noch Stunden so weiter machen...
Das schlimme ist, unser BR Vorsitzender reagiert immer so konservativ und will nicht wirklich was dagegen unternehmen. Ein JAV Kollege wurde z.B. vor Gericht von unserem BR im Stich gelassen, weil der Vorsitzende nichts damit zu tun haben wollte um Ärger zu vermeiden. Eine solche Arbeitergeberfreundlichkeit kann und darf sich ein BR meiner Meinung nach nicht leisten!

Meine Frage an euch. Was kann man als JAV dagegen tun? Gibt es überhaupt Möglichkeiten (rechtlich)? Wir haben eigentlich schon ne Menge an Möglichkeiten ausgeschöpft - leider ohen Erfolg!

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

PS: Die Firma um die es geht ist im Bereich Metall/Automobilzulieferer (IG Metall) eizuordnen!