Erstellt am 28.02.2008 um 11:39 Uhr von Galaxy
@betriebsrat
Wir sind auch ein BR eines Krankenhauses. Wir haben einen SAP-Zugang und können so jederzeit auf den elektronisch geführten Dienstplan der einzelnen Stationen, Abteilungen etc. zugreifen. Bei Unstimmigkeiten besorgen wir uns durch "Stationsbesuche" den handschriftlichen Dienstplan, denn nicht immer schaffen es die verantwortlichen STLTG. den elektronischen Dienstplan zeitgerecht zu aktualisieren(bei Krankheit oder plötzlichem Dienstausfall). Sollten dann immer noch Probleme sein, dann werden von uns (BR) Überstunden im geplanten und uns vorgelegten Dienstplan für den Folgemonat nicht genehmigt und die Pflegedienstleitung darf dann nur auf "Soll" planen. Dieses Verfahren hat sich bewährt, in einer Situation haben wir über diesen Weg geschafft, für einen Bereich neue Vollkraftstellen einzurichten.
Diese Regularien haben wir am Anfang unserer Amtszeit im "Monatsgespräch" mit dem Geschäftsführer (welches bei uns wöchentlich läuft!!!) ausgehandelt und es wird seitdem praktiziert.
Viel Erfolg für euch
Galaxy
Erstellt am 28.02.2008 um 14:22 Uhr von waschbär
@KR,
kein wunder das in der notaufnahme notstand ist... das personal hängt ja komplett im forum ab .... aber immer hin muss ich dann nicht die dienstpläne sichten , weil keiner da kein verstoss gegen das Arbeitszeit G :-)
und die Anfang und endzeiten der Schichten muss ich dann auch nicht mehr beachten oder die änderungen welche ja als folge folgen ....
@Galaxy (oder Laktose),
wie Wöchentlich mit dem AG ????
p.s ich musste wegen Dienstpläne schon zum Richter :-) , danach wurde es für dem AG lichter .-()
Erstellt am 28.02.2008 um 15:24 Uhr von Galaxy
@waschbär
wir haben das Monatsgespräch mit dem GF in eine wöchentliches Gespräch abgeändert, dann können alle "sachen", die besprochen werden müssen oder sollen, zeitnah ausgetauscht werden.
Manchmal ist ja schon, auf das Thema von "betriebsrat" bezogen, nur die Androhung von einem auf "Soll" gepanten Dienstplan direkt beim Geschäftsführer so hilfreich, daß die Pflegedienstleitung schon von sich aus aktiv wird und so Überstunden vermieden werden.
Im Endeffekt konnten wir uns bis jetzt den Gang zum Richter dadurch ersparen und den Kollegen konnte auch geholfen werden.
Oder siehst du das anders?
Erstellt am 29.02.2008 um 09:02 Uhr von waschbär
Galaxy,
mhh. wenn das denn alles so ist... dann könnte Betriebsrat es ja auch so machen .... aber sein AG will das bestimmt nicht so .-(
Galaxy, ihr habt einen weg gefunden,der vielen verwehrt bleiben wird .aber es ist ein hoffnungsschimmer.
Erstellt am 29.02.2008 um 11:25 Uhr von Galaxy
@waschbär
ich gebe dir recht, das der AG von betriebsrat das bestimmt nicht so will.
Es ist so, wie ich es schreibe, aber es war auch ein nicht ganz einfacher Weg, den GF davon zu überzeugen. Nur im laufe der Zeit ist auch er zu der Überzeugung gekommen, daß anstehende Veränderungen, wenn der BR früh und rechtzeitig darüber informiert ist, so umgesetzt werden können, daß die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Wenn wir durch "Hinhalte-Taktik" alles wochenlang verzögern, dann kann er sich z.B. seine "Optimierung der Prozeßabläufe" in die Haare schmieren.
Aber auch wir streiten immer noch über die Definierung von "Früh und Rechtzeitig", so manchesmal liegen der GF und der BR da weit auseinander.
Aufgrund deiner Antworten, auch schon zu anderen Fragen, gehe ich davon aus, daß auch du in einer Klinik oder einer ähnlichen Einrichtung arbeitest.
Ticken die Uhren bei euch "an der Küste" anders?
Gruß
Galaxy
Erstellt am 29.02.2008 um 14:31 Uhr von waschbär
Galaxy,
na zumindest Ticken hier welche nicht ganz richtig .-))))
mhh, meine Firma ist etwas grösser .-)
12 Einrichtungen ... und ein HQ .-)
wir müssen anders argieren/handeln/walten und oder schalten .....
aber mir sind die zwischen menschlichen kommunikationsprobleme sehr bekannt .-)
meine Kunden sind oft über 55+ :-)
aber ich habe zumindest grade Kunden die aus der Belegschaft stammen .-)
ich bin wie ein Schweitzermesser ... sehr vielseitig, allerdings auch teuer .-)))
Ich Pflege nicht nur Menschen