Hallo liebe BR- Kollegen,

folgender Fall:
Ein Kollege ist seit 33 Jahren bei uns und seit Jahren unzufrieden in der Firma und macht schlechte Stimmung in seiner Abteilung und im gesamten Haus.
Vom BR aus, haben wir allmählich das Gefühl, als wenn er sich wo anders bewirbt und versucht die Führungskräfte in seiner Abteilung zu provozieren, um eine sehr hohe Abfindung herauszuschlagen.

Jetzt hatte er letzte Woche eine Abmahnung erhalten, weil er mit Absicht, Anweisungen der Führungskraft missachtet hatte.
Er hatte schon angekündigt, dies wieder zu tun, auch gegenüber des Personalchefs.

Natürlich werde ich als BRV mit Ihm darüber sprechen, dass er dies bitte zu unterlassen hat, damit er nicht weitere Konsequenzen zu befürchten hat.
Er wird wahrscheinlich darüber lachen und mich ignorieren.

Mal eine Frage:
Wie wäre es, wenn er wieder eine Abmahnung, wegen der selben Verfehlung erhält?
Bekommt er zu 100% eine Abfindung?
Er persönlich geht stark davon aus, dass er 17 Gehälter bekommt ohne wenn und aber.

Ich bin auch nur ein Mensch und gönne Ihm dies überhaupt nicht, da er einfach ein Unmensch ist und im Hintergrund auch weibliche Mitarbeiter sexuell belästigt hatte.
Hierüber ist noch keine Abmahnung erfolgt, da keine weibliche Angestellte bis jetzt den Mut hatte den BR einzuschalten.
Deshalb wird mir dies immer nur hinter vorgehaltener Hand berichtet und ich soll nicht handeln, da Sie dem Mitarbeiter nicht schaden wollen.

Was würde in Fall einer weiteren Abmahnung (Anordnung wiederholt ignoriert) passieren?

Bitte um Hilfe.

Gruss Hansen