Abfindung auch bei Aufhebungsvertrag möglich?
hallo liebes forum,
brauche mal wieder euren rat ;-)
situation: einer kollegin wurde gekündigt. diese verzichtete auf klage und nahm die in aussicht gestellte abfindung an. nun hat die kollegin innherhalb der kündigungsfrist ein neues arbeitsverhältnis gefunden. der beginn liegt aber innerhalb der kündigungsfrist. somit würde sie gern die möglichkeit des aufhebungsvertrages in anspruch nehmen. damit fällt jedoch ihre abfindung weg. die kollegin ist ca. 15jahre im unternehmen - abfindung ist deutlich niedriger als 1/2monatsgehalt pro beschäftigungsjahr.
gibt es irgendeine möglichkeit, die abfindung trotzdem zu erhalten? kennt jemand gerichtsbeschlüsse die dieses beführworteten oder abgelehnt haben?
wie immer - vielen dank im voraus :-)))
Community-Antworten (2)
09.10.2007 um 16:23 Uhr
"The Answer my friend is blowing in the wind"
Die Entscheidung trifft die Kollegin für sich allein! Jeder Arbeitgeber wäre dumm, dies Angebot eines Aufhebungsvertrages nicht anzunehmen um die Abfindung nicht zu zahlen. es kommt ausserdem auf die Vereinbarung drauf an, ob die Abfindung schriftlich vereinbart wurde und ob die drei Wochen Frist der Kündigungsschutzklage abgelaufen ist. Auch im Aufhebungsvertrag kann man eine Abfindung vereinbaren, das liegt allein in ihrem Verhandlungsgeschick.
11.10.2007 um 04:09 Uhr
Sag mal - was interessiert Dich eine gefeuerte Kollegin? Bist Du Lumpensammler? Gutmensch? Ist doch Ihr Problem! Lass mich raten: Hauptsache dem bösen AG das Geld aus der Tasche ziehen, oder? Oh mein Gott - welch' Motivation.
Verwandte Themen
Aufhebungsvertrag mit Abfindung fristgerecht zum 30.11.07. Abfindungszahlung in 2008 möglich?
ÄlterHallo zusammen, eine kollegin hat mich gefragt, ob dies möglich sein. sie ist einen aufhebungsvertrag mit abfindung eingegangen. die kündigungsfristen werden eingehalten. diese laufen am 30.11.07
Aufhebungsvertrag! Künd.fristen werden nicht eingehalten! Höhere Abfindung?
Älterhallo zusammen! ich bräuchte bitte eure hilfe bezüglich aufhebungsvertrag und abfindung! einem mitarbeiter (gesetzl. kündigungsfrsit 7 monate!) wurde vom chef ein aufhebungsvertrag angedeutet! die
Aufhebungsvertrag ?
ÄlterGuten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage. Wir haben eine AN die im Juni aus dem Mutterschutz kommen möchte, allerdings hatte die AN vor einer Woche unserem AG um Teilzeit Beschäftigung oder wen
Betriebsrat wird gekündigt! Angebot Aufhebungsvertrag
ÄlterHallo Liebe Betriebsräte, ich bin seit 10 Jahren in einem Großen Namhaften Unternehmen, wir hatten Zwei Standorte aufgrund neuer Planungen musste ein Standort zu machen wo ich auch gearbeitet habe
Aufhebungsvertrag und sperrzeit
Hallo zusammen, ich brauche Informationen zum Aufhebungsvertrag: Ein Arbeitnehmer unterschreibt einen Aufhebungsvertrag, sagen wir 3 Monate Urlaub (davon sind xx € als Abfindung enthalten). Kann de