Hallo,

vor einigen Tagen teilte mir die Geschäftsführung mit, dass die zuständige und zugehörigen österreichischen Konzerngesellschaft / das Werk nicht mehr mit mir zusammenarbeiten möchte. Halt die Vertriebspläner umstrukturiert. Meine Tätigkeit im Außendienst für das Werk wird nicht mehr benötigt. Die Zusammenarbeit endet zum 31.03. Ich habe aber meinen Arbeitsvertrag mit der deutschen Vertriebsniederlassung. - Mein Chef eröffnete mir, dass er mich normalerweise kündigen würde, da er keine Arbeit für mich hat. Da ich aber im BR bin (bis Mai 2010) hätte er ein Problem mit mir.

Was kann ich jetzt tun? Abwarten bis er mich versucht herauszumobben? Ich glaube nicht, dass er gewillt ist, mir eine vergleichbare Arbeit zu geben und spekuliert darauf, das ich freiwillig gehen werde.

Oder kann er mich kündigen bis Mai 2010 + 12 Monate für den BR (=Mai 2011) + normale Kündigungsfrist (zurzeit 6 Monate) = November 2011 und mich bis dahin freistellen? Geht das überhaupt / Rechnung korrekt?

Oder sogar sofort kündigen und eine Abfindung anbieten? Wenn ja, welche Höhe könnte ich dann verlangen - den monatlichen Bruttobezug bis November 2011? Bei den Aussichten muss ich ja vermutlich alles in Erwägung ziehen.

Was meint ihr dazu? Wer kann mir Tipps geben?