Betriebsvereinbarungen; Chef ist in keinem Tarifverbund - Muß mann alles dann in BV festhalten?
Hallo, bin neu im Betriebsrat und habe gleich einmal eine Frage! Unser Chef ist in keinem Tarifverbund und BV sind eher spährlich. ( zwei Stück )! Muß mann alles dann in BV festhalten? Oder wie geht man so eine sache am besten an?
Community-Antworten (5)
22.02.2008 um 20:51 Uhr
Naja, Grundsätzlich sollten Dinge die das MBR des BR angehen in BV geregelt werden - ABER: Es gibt Tarifsperren nach §77 Abs 3 BetrVG. Um was geht es genau?
26.02.2008 um 01:17 Uhr
Also ich würde erst einmal den § 87 BetrVG abarbeiten. Da habt ihr ersteinmal genug zu tun.
09.03.2008 um 14:58 Uhr
Ich glaube ich sollte es etwas genauer erklähren: Unser Lohn kommt pünktlich, Urlaubsplanung ist auch ok, unser Betrieb hatt über 100 AN , wir haben aber keinen Wirtschaftsausschuß! Unsere Arbeitszeiten sind 5 Tage und in der folge Woche 6 tage, und nur eine Abteilung hatt über 5000 überstunden, alle anderen so ca 400 und einige sogar gar keine! Wir sind in der Gastromomie tätig. Lieferservice. wie soll ich mich nun verhalten? die restlichen BM haben angeblich schon alles versucht ( Chef droht mit streichungen der sozialleistungen). Und vor das gericht wollen sie nicht gehen. Ich habe die gesetze alle gelesen, aber was mache ich jetzt?
09.03.2008 um 15:32 Uhr
moin Leonidas,
wie die vorredner schon sagten gibt es Mitbestimmungsrechte die ihr einfordern solltet. bleibt der AG stur hilft bleibt nur die rechtliche Klärung. Wollt ihr das nicht, weil ihr "erpressbar" seid ? könnt ihr euch auflösen. Hört sich hart an - ist aber so. Recht haben heißt noch lange nicht, Recht bekommen! Ihr müßt das im Gremium diskutieren!
09.03.2008 um 15:57 Uhr
@Leonidas ergänzend zu meinen Vorschreibern... ....unser Betrieb hatt über 100 AN , wir haben aber keinen Wirtschaftsausschuß! ....ab 101 MA... Entsprechend dem Betriebsverfassungsgesetz muss ein Betriebsrat eines Unternehmens ab einer Mitarbeiteranzahl von in der Regel mehr als 100 einen WA einrichten. § 106 BetrVG (1)Wirtschaftsausschuss
Verwandte Themen
Inhalt eines BR-Herzens (nur für Hartgesottene aus der Psycho-Ecke...)
ÄlterLiebe Mitstreiter! Darf ich euch mein Betriebsratsherz ausschütten? Bin gerade mal wieder ziemlich Ende. Aber mehr wegen meiner BR-Kollegen... Ist ne ziemlich verzwickte Angelegenheit. Deshalb: wer ke
Beschluss zu ohne angeforderten Gewerkschaftsvertreter - ist der rechtsgültig?
ÄlterHallo, ich habe ein Problem. Von 11 BR mitgliedern haben 5 die Teilnahme eines Gewerkschaftsvertreters "vor Unterzeichnung" einer Betriebsvereinbarung schriftlich verlangt. § 31 Betr.VG1 Der Vor
Gültigkeit von Betriebsvereinbarungen bei Neustruktrurierung - wie lange gelten die alten BVs?
ÄlterHier auch noch mal ein Betriebsvereinbarungs-Frage. Vor 3 Monaten wurden durch Neustruktrurierung unseres Unternehmens mit verkleinerten Geschäftsstellen, auch kleinere Betriebsräte gewählt. Nun bemer
Wie bekommt man chefhörige Kollegen dazu, ihre Augen zu öffnen?
ÄlterUnser Arbeitgeber beutet uns aus, wo er nur kann. Und auch da, wo er eigentlich nicht kann. Es wird verlangt und gefordert ohne jede Gegenleistung. Da muss vor der Arbeitzeit bereits Zeug erledigt sei
Betriebsvereinbarungen
ÄlterUnser alter Betriebsrat hat im Laufe der Jahre einige Betriebsvereinbarungen mit der Geschäftsführung abgeschlossen. Nun ist es aber so das der neue Betriebsrat keinen Überblick darüber hat, weche Bet