Bei uns sollen demnächst einige Mitarbeiter befördert werden. Das heißt, sie bleiben in ihrer Position tätig erhalten jedoch mehr Verantwortung und rutschen von der Positionsbezeichnung nur um eine Ebene nach oben.

Dabei handelt es sich lt. Aussage des Arbeitgebers nicht um eine neu geschaffene Stelle sondern nur um eine "Beförderung", die seiner Aussage nach nicht intern ausgeschrieben werden muss.

Ist das richtig? Wir verlangen für jede neu geschaffene Stelle eine interne Ausschreibung. Hier jedoch ist es aus unserer Sicht eine neue Stelle die von einer bestehenden Stelle besetzt werden soll.

Aber wir finden keine eindeutigen Informationen ob wir bei einer Beförderung eine Ausschreibung verlangen können. Wo können wir uns verbindlich informieren bzw. gibt es hierzu Gesetze, Kommentare etc. die wir leider nicht gefunden haben?

Vielen Dank.