Betriebsrat freiwillig verlassen - Auswirkung auf meinen eigentlichen Beruf?
Hallo zusammen.
Ich bin nun seit 2 Jahren im Betriebstratsausschuss und extrem unzufrieden. Ich möchte nun mit sofortiger Wirkung den Betriebsrat verlassen. Kann das Verlassen des Betriebsrates eine Auswirkung auf meinen eigentlichen Beruf haben? Habt ihr vllt einige Ratschläge für mich, wie ich die sache angehen kann
Gruß Flame
Community-Antworten (7)
19.02.2008 um 23:15 Uhr
@Flame, ich nenn das mal ganz provokant: Feigheit vor dem Feinde............. Wenn du extrem unzufrieden bist, hat das Gründe, denen ich an deiner Stelle nicht den Rücken kehren würde, sondern in einer BR-Sitzung auf den Tisch knallen und Erklärungen fordern würde!
Aber solltest du dein Amt niederlegen wollen, genügt es, dies z. B. laut und deutlich deinem Vorsitzenden mitzuteilen und schon bist du raus! Und es gibt dann allerdings kein zurück mehr...........
20.02.2008 um 08:23 Uhr
Da du die Hintergründe nicht kennst, sollte man mit Aussagen wie: "Feigheit vor dem Feinde." etwas vorsichtiger sein.
Aber dennoch, vielen Dank für deine Antwort.
Flame
20.02.2008 um 09:07 Uhr
Flame, Du bist doch von Deinen Kollegen irgendwann mal gewählt worden - solltest Du dann nicht die Courage haben, Dich auch weiterhin für sie einzusetzen ? Habt Ihr persönliche Differenzen im BR ?
aber nun zur Frage...
...nein. Igelgruß
20.02.2008 um 09:09 Uhr
@Flame, jetzt können wir uns noch ein paar Freundlichkeiten um die Ohren schlagen und dann mal bei Wiki nachgucken, was "Provokation" bedeutet. "....ist ein oft bewusstes Reizen, das als Ziel hat, beim Gereizten Reaktionen hervorzurufen....." Nun könntest du - statt beleidigt zu reagieren - mal kurz erklären, was dich bei deiner BR-Arbeit so unzufrieden macht. :-)
20.02.2008 um 09:21 Uhr
Ahoi,Mona-Lisa neudeutsch nennt man(n) dass auch Reibungspunkte .-)
@Flame, zum formellen Stil der Amtsniederlegung hast du von Mona-Lisa eine korrekt Antwort bekommen! Schade ist es immer, wenn ein gewählter Arbeitnehmervertreter das Handtuch wirft... ich gehe davon aus, dass du es dir reiflich überlegt hast, und du, für dich, keine weiteren Alternativen siehst.... und deshalb nochmal, schade!!
Mastundschotbruch
20.02.2008 um 16:42 Uhr
@Flame, im Grunde gebe ich den Vorschreibern Recht, Du kannst aber auch versuchen, erstmal im Betriebsratsausschuss zu klären, was Dir stinkt, dann evtl. nur dort hinschmeissen. Insgesamt sollte die Kündigung der BR-Arbeit sich jedoch nicht auf Dein Arbeitsverhältnis auswirken.
20.02.2008 um 18:23 Uhr
hallo!
wie man zuruecktreten kann ist schon beantwortet worden.
aber genau wie meine vorredner finde ich es schade. wir sind ein betriebsrat von 9 leuten. ich habe mich aufstellen lassen weil ich mit der br arbeit unzufrieden war. stimmen habe ich gleich auf anhieb die zweitmeisten bekommen aber leider die anderen auch. jetzt bin ich drin und ich muss sagen ich habe mir die sache viel viel einfacher vorgestellt. ich denke mir auch oft, mist ich schmeisse die sache hin - aber dann denke ich mir nein die kollegen haben mich gewaehlt. jetzt habe ich schon 2-3 andere br kollegen auf meine seite ziehen koennen es langt zwar immer noch nicht um was zu aendern aber es langt schon um dem ganzen eine gewisse richtig zu geben.
gruss stefan der hofft dass es noch ne moeglichkeit fuer dich zum weitermachen gibt allgaeu
Verwandte Themen
Was ist der erweiterte Kündigungsschutz BR wirklich wert?
ÄlterHallo Kollegen, ich brauchte bitte mal Eure Erfahrung/Einschätzung bezüglich des erweiterten Kündigungsschutzes für ein Mitglied Wahlvorstand bzw. gewähltes Betriebsratsmitglied bei einem extremen AG
Auswirkung eines fehlerhaften Aushanges ?
ÄlterWir sind ein 5-Person Betriebsrat. Auf Antrag ein BRM wurde durch Beschluss die Sitzungszahl von 1x im Monat auf 2x im Monat erhöht. Obwohl 2x BRM dagegen waren ist der Beschluss einstimmig angenommen
Verbot des Arbeitgebers zu einer Schulung zu gehen
ÄlterHallo zusammen, ich bin gerade etwas unter Strom, da ich mich noch nicht so auskenne, was die Betriebsratsarbeit angeht. Deswegen meine Frage. Ich habe am Dienstag meinen Entschluss geäußert den Betr
In § 9 BetrVG fehlt plötzlich der Begriff "wahlberechtigte". Welche Auswirkung hat dieser Wechsel in der Formulierung?
ÄlterDie Anzahl der Betriebsratsmitglieder richtet sich nach der Höhe der Belegschaft. Das regelt der § 9 des BetrVG. Jedoch spricht dieser Paragraph bis zur Grenze von 100 von "wahlberechtigten" Arbeitneh
3 Monate neuer Betriebsrat
ÄlterSo, liebe Kollegen. Die Bilanz nach 3 Monaten im neu gewählten Betriebsrat ist mehr als ernüchternd. Um dies zu verstehen sollte man jedoch die Problematik in der Firma verstehen - siehe nachfolgender