Hallo zusammen,
ich solllte meine frage doch noch etwas konkreter stellen.

Der Betriebsrat und die Geschäftsleitung hatten im letzten Jahr eine BV ins leben gerufen wo vereinbart worden ist das wir MA für 14 Monate auf unser halben Wochenend Prozente verzichteten sollten und im gegenzug dafür wurde eine Investition getätigt. Soweit so gut.
(Es sichert ja unsere Arbeitsplätze)
Nun ist die Geschäftsleitung an den Betriebsrat herangetreten und hat erklärt das sie die Prozente für weitere 24 Monate haben wollen.

Diese info habe ich einen Btriesrat mitglied regelrecht aus der Nase ziehen müssen.
jetzt haben ca. 60 Ma von 120 einen antrag beim Betriebsrat gestellt das wir die Mitarbeiter eine versammlung darüber haben wollen um gegebenfalls eine abstimmung darüber haben wollen.
Unser Betriebsrat sieht diesen Antrag als misstrauensantrag, dabei sollte doch einfach nur die meinung der Belegschaft mit einbezogen werden. Die meisten aller Kolegen will ihr Geld Wieder haben. (es macht immerhin 15% unseres Lohnes aus)

Und daher die Frage Informationspflicht (durch Aushänge) des Betriebsrates an die Belegschaft.
Es sieht danach aus das der Betriebsrat das ganze auf stille art und weise verhandeln will und uns Kollegen vor vollendeten Tatschen stellt.
Das ganze sieht wirklich nach abzocke aus...

viele Grüße...