W.A.F. LogoSeminare

Darf der AG die Spindregeln ändern?

P
PITTI
Jan 2018 bearbeitet

Hallo.

unser Betriebsrat besteht nun seit 8 wochen. übernächste woche geht es nun endlich zum 1. Seminar, BR1 ;-)

wir haben natürlich 1000 fragen. eine davon ist :

Wir sind in unserem EH-Betrieb gut 40 Mitarbeiter. Bis jetzt hatte jeder Mitarbeiter, bis auf die Führungskräfte, einen eigenen kleinen Spind zur Verfügung. Darin wurde zu Arbeitsbeginn die Handtasche eingeschlossen. Den Schlüssel dazu hat der MA selber. In den Spinden befinden sich teilweise auch persönliche Gegenstände, zB. Kosmetikartikel und Hygieneartikel der MAinnen. Auch Ersatzschuhe oä. Nun kam gestern eine Anweisung , angeblich von " oben ", dass es nun keine eigenen Spinde mehr geben soll. Jeder MA hat nach Arbeitsschluss seinen Spind zu räumen und offen zu lassen. Am nächsten Tag muss er dann einen anderen freien nehmen.

Nun meine Frage. Wir, der BR , wurde darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Haben wir dazu auch ein Mitspracherecht ???

Schließlich ist es ja nicht zuzumuten , die persönlichen Dinge , die der MA ausschließlich dort benötigt , jeden Tag hin und her zu schleppen.

Danke schön für eure Antworten

7.64001

Community-Antworten (1)

R
royigel4

08.02.2008 um 21:38 Uhr

Da kommt es jetzt auf Euer Geschick an - aber Ihr müsst den AG schon fragen warum ? Vielleicht gibt es ja Gründe für diese Anweisung. Diebstahl oder ähnliches könnten der Auslöser solcher Querelen sein - einfach mal fragen und dann könnt Ihr immer noch agieren. Viel Spass dabei - ihr werdet sehen der Gang zum Chef ist als BR gar nicht schlimm

Ihre Antwort