W.A.F. LogoSeminare

BRV unterschreibt was nicht in der Sitzung besprochen wurde

BL
Betriebsrat LM
Aug 2019 bearbeitet

Unser BRV unterschreibt dem AG Schreiben , welche in der Sitzung anders besprochen waren. Die Schriftführerin schreibt die Antwortschreiben an den AG erst nach den Sitzungen und dann wird das Schreiben abgegeben. Der AG setzt ein neues Schreiben dann auf und manchmal fehlen Sachen darin , die vorher anders bsprochen wurden. Wann schreib ihr eure Antwortschreiben an den AG?

31103

Community-Antworten (3)

K
Kjarrigan

28.08.2019 um 18:31 Uhr

Was für "Schreiben" Betriebsvereinbarungen, Reglungsabreden, Genehmigungen zu Dienstplänen oder anderes oder die Pizzabestellung

Da musste schon etwas konkreter warden, auch was der AG ändert.

S
seehas

28.08.2019 um 18:54 Uhr

In der Regel lege ich als BRV in der Sitzung einen Entwurf vor, wenn es sich um komplexe Angelegenheiten handelt. Der Entwurf wird als Anlage zu einem Teil des Protokolls. In der Sitzung werden Änderungen besprochen und im Protokoll festgehalten. Wenn es keine großen Änderungen sind schreibe ich den entsprechend geänderten Brief und unterschreibe ihn und leite ihn weiter. Wenn es sehr vielschichtige Änderungen sind, dann kann es sein dass der geänderte Entwurf nochmals vorgelegt wird oder zum mindesten im BR Ausschuss besprochen bevor ich ihn weiterleite. Bei einfachen Sachverhalten wird im BR besprochen was wir wollen, ich formuliere es, unterschreibe es und leite es weiter. Da ich gerne noch eine Weile BRV bleiben möchte achte ich darauf Briefe auch so zu formulieren wie es besprochen wurde. Sonst könnte es ja durchaus sein, dass der BR beschließt dass ich ihn nicht korrekt vertrete und er diese Aufgabe jemand anderem überträgt. Dass der AG ein Schreiben formuliert, mir vorlegt und erwartet, dass ich es so unterschreibe ist noch nicht vorgekommen. Wenn der AG etwas in dieser Art von uns möchte, dann wird das im BR besprochen bevor ich irgendetwas unterschreibe.

K
kratzbürste

28.08.2019 um 19:33 Uhr

Ihr braucht vielleicht einen anderen BRV. Der BR sollte sich darauf verlassen können, dass der BRV "im Rahmen der Beschlüsse des BR " handelt.

Ihre Antwort