Hallo an alle Fachleute,

ich habe eine Frage zur Mitarbeiterbeurteilung und -bewertung.

Bei uns im Betrieb wird halbjährlich ein Mitarbeitergespräch geführt. Dabei werden die Stärken und Schwächen des jeweiligen Mitarbeiters angesprochen, Verbesserungen und Verschlechterungen etc. Das ganze wird vom Bereichsleiter in einer Matrix (Exceltabelle) erfasst und über die Jahre hin fortgeschrieben. Diese Tabelle wird vor den Mitarbeitern im wesentlichen geheim gehalten, also man kann beim Gespreäch evtl. mal draufgucken aber der MA erhält z.B. keinen Ausdruck der Tabelle.

Aus den eingegebenen Werten (Punkteskala von 1 bis 4) errechnen sich dann die Punkte des jeweiligen MA. Der MA erhält dann einen Zettel, auf dem dieser Endwert der Punkte festgehalten ist. Daraus ergibt sich die Gehaltseinstufung.

Meine Frage ist nun, ob der Bereichsleiter diese Bewertungstabelle dem Mitarbeiter auf Verlangen aushändigen muss. Dies war schon Thema vieler Streitgespräche.

Vielen Dank im voraus.