Hallo zusammen, ich bin erst von einigen Wochen vom Ersatzmitglied zum Betriebsrat nachgerückt. Wir sind 13 Betriebsräte/rin. Ich habe leider auch noch keine Schulung BR1...ect
Das kommt noch. Jetzt meine Frage :

Was kann gegen eine Betriebsratsvorsitzende getan werden, die ihre restliche Kollegen im Betriebsrat (13 Betriebsräte ) nicht über Dinge informiert die der Arbeitgeber mit Ihr abgesegnet hat uns aber nicht Informiert hat ? Letzte Argument war :"Sie war Krank und konnte uns nicht rechtzeitig informieren". Einige Wochen später das gleiche Thema. Wieder eine andere Ausrede.
Wir bekommen teilweise Dinge über Umwege von nicht Betriebsräten erzählt die nicht einmal wir wissen. Das macht bei der Mannschaft kein gutes Bild wenn wir untereinander nicht auf dem selben Information Niveau stehen. Es geht nicht darum dass Sie die Arbeit allein macht, sondern es geht hier um Wissen das wir nicht haben, weil es uns vorenthalten wird. Die Restlichen Betriebsräte sind fast einer Meinung und sprechen schon von einer Amtsenthebung.

Wie können wir vorgehen, damit wir in Zukunft Informiert werden ? Gibt es da einen Hebel ?
Der Betriebsrat hat zwar ein allgemeines Informationsrecht dies wird aber wie mir scheint bei uns nicht sonderlich wahrgenommen.

LG Tanja