Teambesprechung 2 stunden nach arbeitsende
Ich habe 2 stunden nach arbeitsende eine teambesprechung die Pflicht ist. Ich brauche jeweils eine Stunde zur oder von der Arbeit nach Hause. Muss diese Zeit mitvergütet werden.
Community-Antworten (15)
15.08.2019 um 20:49 Uhr
Welche Zeit meinst du? Die Fahrzeit muss nicht vergütet werden. Die Zeit der Teambesprechung dürfte Arbeitszeit/ Mehrarbeit sein.
16.08.2019 um 00:54 Uhr
Nach Beendigung der Teambesprechung sin 11 Std Ruhezeit.
16.08.2019 um 09:48 Uhr
als BR würde ich fordern, dass die zusätzliche Anfahrt und Abfahrt bezahlt wird und auch Arbeitszeit ist. Wenn ihr Schichtpläne habt, dann ist der BR eh in der Mitbestimmung und müsste auch die Zeit der Teambesprechung mitbestimmen. Da ihr das aber wohl nicht geregelt habt, geh nach deinem Chef und erklär ihm Dein Problem.
16.08.2019 um 09:57 Uhr
Schau doch mal in den §44 BetrVG....hier steht:....UND die auf Wunsch des Arbeitgebers einberufenen Versammlungen.....zusätzliche Wegezeiten sind dem Arbeitnehmer zu vergüten....
16.08.2019 um 10:12 Uhr
@ @Eliza: § 44 BetrVG zieht aber nur bei Betriebsversammlungen. Eine Teambesprechung ist keine Betriebsversammlung. Die Frage ist, ob es nach billigen Ermessen zumutbar ist dem AN zwei Stunden Wegezeit für eine Besprechung zuzumuten. Ein möglicher Kompromiss könnte z.B. sein die zwei Stunden mit einer sinnvollen Tätigkeit zu füllen und gleich als Arbeitszeit zu deklarieren oder an diesem Tag die Arbeitszeit um zwei Stunden zu verschieben.
16.08.2019 um 10:47 Uhr
§ 44 BetrVG Zeitpunkt und Verdienstausfall (1) 1Die in den §§ 14a, 17 und 43 Abs. 1 bezeichneten und die auf Wunsch des Arbeitgebers einberufenen Versammlungen finden während der Arbeitszeit statt, soweit nicht die Eigenart des Betriebs eine andere Regelung zwingend erfordert. 2Die Zeit der Teilnahme an diesen Versammlungen einschließlich der zusätzlichen Wegezeiten ist den Arbeitnehmern wie Arbeitszeit zu vergüten.
@seehas, wo steht denn hier das es nur bei Betriebsversammlungen Gültigkeit findet?
16.08.2019 um 10:56 Uhr
Also, fangen wir doch mal von vorne an: Der AG/Vorgesetzte kann selbstverständlich Besprechungen ansetzen. In einem Schicht-/Wechselschichtbetrieb wird es immer MA geben, bei denen diese Besprechung außerhalb deren rgeulärer Arbeitszeit stattfindet. Diese "Mehrarbeit" ist mitbestimmungspflichtig, sofern es einen BR gibt. Ist diese Teambesprechung nicht im Dienstplan vorgeplant, sondern spontan angesetzt, muss niemand, dessen Arbeitszeit schon beendet ist, oder noch nicht angefangen hat, daran teilnehmen, denn der Dienstplan ist verbindlich und das Weisungsrecht des AG erstreckt sich ausschließlich auf die Arbeitszeit, während der geplanten Freizeit muss ein AN keinerlei Weisung annehmen oder ausführen.(Ausgenommen echte Notfälle oder Katasrophen) Rein rechtlich gehört der Weg zu und von der Arbeit nicht zur Arbeitszeit und muss deswegen auch nicht vergütet werden.. Wenn es einen BR gibt hat er mehrere Möglichkeiten seine Zustimmung an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, die hier schon genannt wurden:
dass die zusätzliche Anfahrt und Abfahrt bezahlt wird und auch Arbeitszeit ist an diesem Tag die Arbeitszeit um zwei Stunden zu verschieben. Wenn es keinen BR gibt, muss man sich selber darum kümmern, dem AG nachzuweisen, dass die Anordnung einer solchen Teambesprechung NICHT billigem Ermessen entspricht, wenn man nicht an der Besprechung teilnehmen möchte.
16.08.2019 um 11:24 Uhr
@fantil....genau...das Wörtchen "UND die auf Wunsch des Arbeitgebers einberufenen Versammlungen" ist das entscheidende...und eine Teambesprechung ist auch eine Art Versammlung. Und wenn der AN zweimal am Tag zur Arbeit erscheinen muss, ist die zweite Fahrt zu vergüten.
16.08.2019 um 17:12 Uhr
Danee danke . Jetzt habe ich alles zusammen. Danke
16.08.2019 um 21:42 Uhr
@eliza fantil, wenn ihr euch die Kommentierung zu § 44 BetrVG durchlest, würdet ihr sicher selber darauf kommen, dass mit "Versammlungen die der AG einberuft" ganz sicher nicht eine Teambesprechung gemeint ist. Diese wird nämlich nicht vom AG einberufen, sondern von der Teamleitung/Stationsleitung/ Bereichsleitung/Abteilungsleitung etc. und diese Personen sind nicht "der AG". Schade, dass ihr Lavantes auf einen verkehrten Weg geschickt habt.
19.08.2019 um 10:29 Uhr
Hallo Nicoline, diese Personen handeln doch sicher nicht gegen den Willen des AG. Unsere Teambesprechungen finden auf ausdrücklichen Wunsch des AG statt. Und wenn mein Vorgesetzter sagt, ich soll nach meinem Feierabend noch mal in die Firma kommen, habe ich da sicher nicht nur als BRM, sondern auch als AN ohne Ehrenamt, noch ein Wörtchen mitzureden, insbesondere dann, wenn mir dadurch Nachteile entsehen, die ich nicht gewillt bin hinzunehmen. Meine privaten Verpflichtungen kann ich nicht so einfach über den Haufen werfen. Pflichtveranstalltungen nach meinem Arbeitsende gehen gar nicht!
19.08.2019 um 13:36 Uhr
Du fährst also nach der Arbeit eine Stunde nach Hause und drehst quasi vor der Haustür wieder um, um eine Stunde zurück zur Arbeit zu fahren? Heftig.
Die Frage ist: Wie ist die Arbeitszeit bei Euch geregelt? Habt Ihr feste Arbeitszeiten, habt Ihr Gleitzeit? Und das Allerwichtigste: Habt Ihr eine Betriebsvereinbarung dazu?
Und aus reiner Neugier: wie oft habt Ihr diese Teambesprechungen?
Denn auch für die Kollegen, die keine so lange Anfahrtzeit haben wie Du, ist es blöd, zweimal zur Arbeit kommen zu müssen. Aber vielleicht kann man ja mit dem Vorgesetzten reden, dass die Zeit für die Besprechung anders gelegt wird.
19.08.2019 um 19:15 Uhr
Einmal im Monat. Das ist das gesamte Team mit Leitung.
19.08.2019 um 22:57 Uhr
Hallo Fantil, diese Personen handeln doch sicher nicht gegen den Willen des AG Wahrscheinlich nicht, das hat aber nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun. Es ist nicht der AG, der eine Versammlung einberufen hat. Es ist und bleibt eine Teambesprechung, die rein gar nichts mit einer vom AG einberufenen Versammlung zu tun hat. Unsere Teambesprechungen finden auf ausdrücklichen Wunsch des AG statt. Das ist schön, ändert aber auch nichts. Und wenn mein Vorgesetzter sagt, ich soll nach meinem Feierabend noch mal in die Firma kommen, habe ich da sicher nicht nur als BRM, sondern auch als AN ohne Ehrenamt, noch ein Wörtchen mitzureden, insbesondere dann, wenn mir dadurch Nachteile entsehen, die ich nicht gewillt bin hinzunehmen. Das wirst du, als AN ohne Ehrenamt, dann deinem Vorgesetzten sicher so sagen. Sofern es einen BR gibt, sollte der sich eigentlich darum kümmern, wie schon erwähnt. Meine privaten Verpflichtungen kann ich nicht so einfach über den Haufen werfen Kann ich total verstehen, aber, je nachdem, wie diese Besprechung geplant wurde, müsstest du das ja auch nicht. Pflichtveranstalltungen nach meinem Arbeitsende gehen gar nicht! Um das mal neudeutsch auszudrücken: da bin ich total bei dir. Trotzdem bleibt es dabei, es ist keine vom AG einberufene Versammlung!
19.08.2019 um 23:11 Uhr
Lavantes, Gibt es einen BR und mitbestimmte Dienstpläne?
Verwandte Themen
Teambesprechnung außerhalb der Arbeitszeit
ÄlterHallo BR- Mitstreiter, bei uns in einem Betriebszweig soll eine Teambesprechung stattfinden. Normal wird dort in zwei Schichten gearbeitet. Jetzt werden alle Mitarbeiter gebeten, an dieser Teambesp
Teambesprechung nach Feierarbend!
ÄlterHallo, Ich hab da mal eine frage. Unser Niederlassungsleiter möchte in Zukunft jeden Freitag ab 14h eine Teambesprechung absolvieren. Was ja nicht schlecht ist. Aber, wir Mitarbeiter (10 Geselle
Teambesprechung
ÄlterHallo ich habe eine Frage zum Thema Teambesprechung in der Altenpflege. Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr, wie verhält es sich wenn ich am Wochenende arbeiten war und Montag und Dienstag laut Dienstp
Rufdienst/ Rufbereitschaft - handelt es sich bei Dienstanweisung dazu um einen Eingriff in die Arbeitszeit und wäre somit mitbestimmungspflichtig?
ÄlterHallo und guten Tag an Alle, ich habe eine Frage zum Thema Rufdienst. Kann die GF eine Dienstanweisung zu diesem Sachverhalt erlassen oder handelt es sich hier um einen Eingriff in die Arbeitszei
Mehrarbeit auch minutenweise durch den BR zu genehmigen ?
ÄlterAuf Wunsch und unter massivem Druck unserer GF haben wir nun eine neue Betriebsvereinbarung zum Tehma Arbeitszeiten / Überstunden/mehrarbeit abgeschlossen. Ziel der GF war es das "Erschleichen von