Hallo, geht bei einem Betriebsübergang einer Muttergesellschaft automatisch ein 100%iges Tochterunternehmen auf den Erwerber über oder kann der neue Besitzer der Muttergesellschaft (ehemalige Mutter und Tochter GmbH, Erwerber AG) die Übernahme der Tochterunternehmen verweigern? Uns stellt sich dieses Problem, weil es bei dem Erwerber unseres Mutterkonzerns eine Einrichtung wie uns schon gibt, mit sehr schlechten Arbeitsbedingungen. Jetzt wird uns gedroht, wenn wir als BR nicht alle Forderungen des neuen Eigentümers abnicken, dass unsere Firma geschlossen wird und alle Arbeitsplätze verloren gehen. Durch einen Gewinnabführungsvertrag sind wir an unsere Mutter gebunden gewesen und hatten keine Eigenständigkeit. Bitte dringend Bescheid, da wir sehr unter Druck gesetzt werden. Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.