Unterlagen Herausgabe - von dem alten Betriebsrat?
Wir sind ein neu gewählter Betriebsrat und erhalten von dem alten Betriebsrat keine unterlagen weder von sitzungsprotkolle,Betriebsvereinbarungen etc. noch die von der GF gekauften Bücher was können wir tun gibt es ein gesetz dass den alten Betriebsrat zur herausgabe der unterlagen verpflichtet.
Community-Antworten (9)
18.01.2008 um 16:56 Uhr
BV: Die geltenden BV sollten irgendwo im Betrieb ausliegen; gegebenenfalls lasst ihr Euch eine Kopie aus der Personalabteilung kommen. Bücher: Die sind Eigentum der Firma und stehen dem BR lediglich kostenlos zur Verfügung. Hier würde ich beim Chef das zur-Verfügung-stellen aller entsprechenden Bücher beantragen - er ist bei entsprechendem BR-Beschluss dazu verpflichtet. Unterschlagung von Firmeneigentum durch EX-Betriebsräte findet der sicherlich interessant. Wenn er allerdings hinter den "alten" Betriebsräten steht, weil die ihm genehmer waren und nach seiner Pfeife tanzten - dann muss er eben neu kaufen... Ex-BR: Eine Nichtherausgabe von BR-Unterlagen trotz entsprechender Aufforderung könnte den Straftatbestand der Behinderung der Betriebsratsarbeit erfüllen. Die "Ehemaligen" können in der Kommentierung zum § 119 BetrVG ja mal nachlesen - die haben sie ja sicherlich auch noch ;-)
18.01.2008 um 17:02 Uhr
Petrus du bist wie immer nur Fehlerhaft. jeder BRM ist nach dem er auf dem BR1 SE war ja schlauer. Jeder BRV hat das recht seine Unterlagen nach seiner abwahl wahl weise zu Behalten.Sie sind Geistiges Eigentum des BRVs und als solche sind sie auch sein eigen.Natürlich gibt er Karin seine Unterlagen nicht,das ist Verständlich,sie muss lernen selber etwas zu Erreichen.Wo kommen wir den da hin? Zum Erbrecht der BRVs? Das würde glatt eine Friedenspflichtverlezung dar stellen,die GF Verschenk ja ihre Unterlagen auch nicht,an neu Einsteigern!
18.01.2008 um 18:00 Uhr
@Wixxer,
es ist doch gut, dass Unsinn schreiben nicht weh tut.
Die Unterlagen gehören dem gesamten Gremium. Der BRV hat sie lediglich zu verwalten. Das ist aber wohl auch nicht Karins Problem. Der alte Betriebsrat will die Unterlagen nicht herausgeben. Die Antwort von Petrus scheint mir sehr gut zu sein.
18.01.2008 um 18:08 Uhr
Catweazle Ich will dich haben!
19.01.2008 um 05:34 Uhr
@Der Wixxer
Was schreibst du hier für geistiges dünnes? Wo kommt ein Mensch zu so viel Dummheit und woher leitet er das Recht ab dieses auch noch zu verbreiten? Geistiges Eigentum des BRV? Den § hätte ich gerne gesehen. Dem einzelnen BRM, mehr ist auch ein BRV nicht, gehört gar nichts
19.01.2008 um 14:02 Uhr
@Frosch, Sei kein Frosch und Q nicht .-)
Der Wixxer ist ein Wicht der keine BV zu Stande bringt,er ist ein Troll ein -I-, er hat kein Hirn und auch kein Sinn,er ist der Lakei vom AG .
Das Reimt sich... und was sich reimt ist gut,sagte Oma Waschbär immer .-()
26.11.2018 um 12:18 Uhr
Nun ist keiner schlauer...großartig.
26.11.2018 um 12:20 Uhr
"Nun ist keiner schlauer...großartig."
Diese Antwort unter ein "mehr als 10 Jahre altes Thema" bringt genau ... was ?
26.11.2018 um 13:43 Uhr
Diese Antwort unter ein "mehr als 10 Jahre altes Thema" bringt genau ... was ?
Nun, es gibt hier eine " Suchfunktion" und mich interessierte dieses Thema, leider gab es hierzu keine klare Antwort, darum meine Antwort dazu. Wusste nicht das dies verwerflich ist....
Verwandte Themen
Frist für die Vorlage GuV /monatlicher Erfolgsbericht?
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben schon seit ich Sprecher des WA bin ERHEBLICHE Probleme mit unserem AG im Zusammenhang mit der Herausgabe von Unterlagen überhaupt und der RECHTZEITIGEN Her
Verweigert Einstellung § 99
ÄlterEin Antrag zur beabsichtigten Einstellung und Eingruppierung zum Dienstag 01.04.2014 wurde von der Geschäftsleitung am Mittwoch den 26.03.2014 in den Briefkasten des Betriebsrates eingeworfen. Der Bet
Nur eingeschränkter Zugang zu Personalratsunterlagen
ÄlterHallo liebe BRler / PVler, ich bin Personalrätin und benötige etwas Argumentationshilfe innerhalb meines Gremiums: Unser Personalrat hat keinen eigenen Raum. Alle unsere Unterlagen in Papierfo
Zuständigkeit Wirtschaftsausschuss / Vorlage von Unterlagen
ÄlterHallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Wirtschaftsausschuss. Ich bin Sprecher unseres Wirtschaftsausschusses und in der heutigen Sitzung ging es um die Zuständigkeit des WA und Vorlage von
Betriebsratsmitglieder ausschließen?
ÄlterIn einem neu Gewählten Betriebsrat wurden zwei alte Betriebsratsmitglieder wieder gewählt. Als neuer Betriebsratsvorsitzender habe ich nun in den alten Unterlagen gesehen, das die zwei alten Betriebsr