Moin alle zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Aufbewahrungspflicht alter BR Unterlagen.
Wir haben das Problem das wir Betriebsvereinbarungen haben die der alte Betriebsrat mit dem Arbeitgeber abgeschlossen hat.
Leider mussten wir jetzt erfahren das die Abstimmungen darüber nicht immer astrein waren, sprich es wurden Betriebsratsmitglieder angerufen und es wurde über das Telefon abgestimmt.
Auch würde uns interessieren wie diese mit dem Arbeitgeber verhandelt worden sind.
Ob es Diskrepanzen bei Verhandlungen gab, ob die Anwesenheit der BR Mitglieder ordentlich dokumentiert worden ist. Oder die Abstimmungsergebnisse zu der jeweiligen BV würden uns auch interessieren.
Hintergrund ist, das die abgeschlossenen Betriebsvereinbarungen doch sehr Arbeitgeber freundlich sind. Wir vermuten das da doch sehr viel Druck ausgeübt worden ist. Das würde in diesen Fall auch erklären warum der damalige Betriebsrat sich kurzerhand aufgelöst hat und keine Neuwahlen angesetzt wurden.
Der damalige BR Vorsitzende ist danach in eine Vorgesetztenposition aufgerückt.
Wir haben den damaligen BR Vorsitzenden jetzt zweimal angeschrieben und auf die Herausgabe der Unterlagen gedrängt.
Bis heute haben wir keine Antwort bekommen.
Bei einer Recherche im Internet, kann man dazu auch nicht vielsagendes lesen, außer das Unterlagen die eine Beweiskraft besitzen solange aufbewahrt werden müssen bis diese erlischt. Das würde in diesen Fall ja heißen das die Betriebsvereinbarungen durch neue ersetzt werden, danach könnte ich sie vernichten.
Wir sind ein relativ neuer Betriebsrat und noch nicht so belesen deswegen wenden wir uns an euch alte Hasen. :-)