W.A.F. LogoSeminare

Entgeltrahmenabkommen keine Schulung da nicht in der IG Metall organisiert - rechtens?

R
Rodisch
Nov 2016 bearbeitet

Hallo zusammen.Ich bin ordentlich gewähltes Mitglied im BR.Der gesamte Betriebsrat wird an 2 Tagen zum Thema"Persönliche Leistungszulage geschult. Diese Schulung wird durch die IG Metall durchgeführt.Nun bin ich nicht in der IG Metall organisiert und man lehnt eine Teilnahme meiner Person ab obwohl ja mein Arbeitgeber die Schulungskosten trägt.Ist das rechtens?

5.10403

Community-Antworten (3)

S
speedy1565

16.01.2008 um 16:58 Uhr

Hallo, man kann Dich nicht von der Schulung ausschließen. Denn Du bist von Deinen Kolleginnen und Kollegen ordentlich gewählt, und da sind sicher auch Gewerkschaftsmitglieder bei. Die haben ein Recht auf einen gut geschulten BR. Wenn Dein AG die Schulung bezahlt bestimmt er wer geschult wird. Euer BR sollte dem Gewerkschaftssekretär klar machen, dass Ihr Eure Schulungen auch anderswo machen könnt. Als BR Mitglied mußt Du nicht in der Gewerkschaft sein, bin ich auch nicht, und ich bin Vorsitzende des BR. Bisher hat das mit unserer Gewerkschaft noch keine Probleme gegeben.

K
Konrad

16.01.2008 um 17:35 Uhr

Hallo rodisch Wer schließt dich aus ? Euer BR oder die Gewerkschaft ? Da es sich um tarifliche Entgeltfragen geht könnte der zuständige Bildungsträger (für tarifliche Themen) schon bestimmen wer teilnehmen kann oder nicht. Ob so ein Vorgehen sinnvoll ist bleibt eine andere Frage. Aber im BR Gremium gibt es doch so viele Aufgaben, müssen es den unbedingt Entgeltfragen sein, wenn man nicht der Gew. organisiert ist?

P
paula

16.01.2008 um 20:49 Uhr

Jeder Schulungsanbieter kann sich aussuchen wen er schulen möchte. Hier herrscht Privatautonomie!

Ihre Antwort