Abfindung Sozialplan - noch zu versteuern bzw. bekommt der AN sogar eine Sperre vom Arbeitsamt?
Hallo,
Wir sind mit unserer Firma nun im Sozialplan, die Verhandlungen sind grad gestern abgeschlossen....FROHE WEIHNACHTEN....hohoho und da werfen sich natürlich Fragen auf.
Wird die Abfindung die der AN bei einer betriebsbedingten Kündigung bekommt, noch versteuert bzw beim Arbeitsamt angerechnet? Oder bekommt der AN sogar eine Sperre vom Arbeitsamt?
Liebe Grüße
Klimt2007
Community-Antworten (16)
22.12.2007 um 14:37 Uhr
Du willst ne dicke Abfindungen kassieren und dazu noch Arbeitslosengeld. Na dann frohe Weihnachten. Schalt mal dein Kopf ein!
22.12.2007 um 15:07 Uhr
@cvlol,
mit deiner Antwort bist du sicher keine Hilfe! Bevor du solche unqualifizierte Worte aus deiner leeren Hülle zwischen den Ohren rauslässt, solltest du lieber darauf verzichten, hier irgendwas reinzutippen!
Meinst du nicht auch, dass die Kollegen von Klimt lieber weiterhin einen Arbeitsplatz hätten, als mit einer Abfindung (egal in welcher Höhe!) ihre Arbeit zu verlieren?
@Klimt, Abfindungen sind seit 1.1.2006 nicht mehr steuerfrei! Der Fiskus langt voll zu! Auch wird die AfA (ehemals Arbeitsamt) der Meinung sein, dass der/die Kollegen zumindest einen Teil der Abfindung zum täglichen Leben einsetzen muss. Aber setzt euch mit der Agentur in Verbindung, die können euch genauere Auskunft geben.
http://hannover.verdi.de/fachbereiche/fachbereich_1_finanzdienstleistung/abfindung_futsch
22.12.2007 um 15:34 Uhr
@Klimt2007
lies mal, SGB III § 143a Ruhen des Anspruchs bei Entlassungsentschädigung und EStG § 34 Außerordentliche Einkünfte
22.12.2007 um 17:32 Uhr
@Klimt2007,
...Sozialplan, die Verhandlungen sind grad gestern abgeschlossen....noch versteuert bzw beim Arbeitsamt angerechnet?
Sowas sollte man vorher berücksichtigen. Damit ein Ausgleich bzw. eine Milderung wirtschaftlicher Nachteile für die Arbeitnehmer (Abfindungsregelung) Rechnung getragen wird. Hatte ihr Hilfe bei denSozialplanverhandlungen? Wenn ja, warum wurden euere Fragen nicht schon da beantworte? @cvlol Sorry....der Verlust des Arbeitsplatzes ist immer schlimm, ich kann mich Mona-Lisa nur anschließen.
22.12.2007 um 18:14 Uhr
"... Wenn ja, warum wurden euere Fragen nicht schon da beantworte?"
Damit Du Dein heeres Wissen zu Markte tragen kannst...
"Sowas sollte man vorher berücksichtigen. Damit ein Ausgleich bzw. eine Milderung wirtschaftlicher Nachteile für die Arbeitnehmer (Abfindungsregelung) Rechnung getragen wird."
Und ich dachte immer, jede Abfindung die auf Basis eines Sozialplans gezahlt wird, dient dem Ausgleich bzw. der Milderung wirtschaftlicher Nachteile; egal wie diese vom Arbeitnehmer versteuert werden muss.
Wird die Abfindung die der AN bei einer betriebsbedingten Kündigung bekommt, noch versteuert bzw beim Arbeitsamt angerechnet?
Das "bzw." passt hier nicht! Eine Abfindung muss voll versteuert werden! Den zweiten Teil Deiner Frage beantwortet der § 143a SGB III.
"Oder bekommt der AN sogar eine Sperre vom Arbeitsamt?"
Auch das könnte möglich sein!
22.12.2007 um 22:07 Uhr
Hallo
danke erstmal für eure Antworten, sie haben mir schon weiter geholfen. Warum diese Fragen nicht schon vorher geregelt wurden? Ich sitze "nur" im Betriebsrat der Filiale, der GBR hat die Verhandlungen des Sozialplans/Interessenausgleichs geführt und uns bisher nur mitgeteilt dass die Verhandlungen beendet sind. Da es sich in unserem Betrieb um ein Warenhaus handelt, welches zur zeit die höchste Geschäftszeit hat, braucht der GBR sicher etwas länger um uns ausreichend zu informieren. ich hatte für mich nur dieses Forum nutzen wollen um vorab schon mal einiges für mich klären bzw nachlesen zu können, da ich noch recht neu im Betriebsrat bin und dies sicher eine Situation ist die nicht so oft ( zum Glück) vorkommt.
@cvlol.... Gott sei Dank gibt es hier nicht viel von solchen Schwachköpfen wie du es bist, denn hättest du meine Frage aufmerksamer gelesen dann hättest, selbst du, sicher auch Verstanden dass ich nicht davon ausgegangen bin dass eine Abfindung steuerfrei ist, weil in diesem Fall ich sicher keine Frage hier gestellt hätte.
22.12.2007 um 22:26 Uhr
Ahoi, Nuss,
"Damit Du Dein heeres Wissen zu Markte tragen kannst"..... mein heeres Wissen? Hä, l Legion = 10 Kohorten = 4200-6200 Mann l Kohorte = 3 Manipel = 420-620 Mann l Manipel = 2 Centurien = 140-210 Mann l Centurie = 70-105 Mann das kannst du nicht gemeint haben, oder?
....Eine Abfindung muss voll versteuert werden....siehst du, genau um diesen Betrag erhöht sich die Abfindung bei uns...so wird verhandelt.
Aber ich verzeihe dir, denn in der Vorweihnachtszeit, bin auch ich milde gestimmt. .... und Friede auf Erden, all überall!
22.12.2007 um 22:35 Uhr
Klimt2007
Der GBR hat den Sozialplan verhandelt??? Jetzt verstehe ich vielleicht auch warum dein Chef letztens Eure Schulungen abgelehnt hat. Die Schulungen würde ich auch nicht bezahlen....
22.12.2007 um 22:41 Uhr
"....Eine Abfindung muss voll versteuert werden....siehst du, genau um diesen Betrag erhöht sich die Abfindung bei uns...so wird verhandelt."
Soso, ein Sozialplan, in dem Abfindungen als "Netto-Summe" ausgezahlt werden...
Entweder kann Euer AG sehr gut rechnen (da dürfte der Verhandlungsspielraum bzgl. der Faktoren entsprechend niedrig ausgefallen sein) oder er ist mit dem berühmt berüchtigten Klammerbeutel gepudert; aber auch das soll ja noch vorkommen!
22.12.2007 um 23:22 Uhr
"Soso, ein Sozialplan, in dem Abfindungen als "Netto-Summe" ausgezahlt werden"....
Die Abfindung berechnete sich nach der Formel: Bruttomonatsvergütung x Betriebszugehörigkeit x Faktor Der Faktor beträgt: bis zur Vollendung des 49. Lebensjahres: 1,0 bis zur Vollendung des 54. Lebensjahres: 1,2 nach Vollendung des 54. Lebensjahres: 1,4 + Sozialzuschläge...wir können rechnen! Auszug aus unserem aktuellen Sozialplan. Comprende? Weihnachtsnuss?
22.12.2007 um 23:23 Uhr
Schon erstaunlich wiefix hier die Antworten geschrieben werden
@ paula.... kannst du mir das auch erklären wieso du es in diesem Fall verstehst?
und hat den jemand eine Ahnung wieviel Prozent das sind bei der Versteuerung? im §143a steht da nichts weiter drin
22.12.2007 um 23:41 Uhr
....auch die Vereinbarung einer Abfindungszahlung. Da die Abfindung grundsätzlich als Bruttobetrag vereinbart wird, soll im Folgenden näher auf die Versteuerung einer Abfindung eingegangen werden. Hierbei spielt sowohl der Steuerfreibetrag nach § 3 Ziffer 9 EStG als auch die ermäßigte Besteuerung nach § 34 i.V.m. § 24 EStG eine wichtige Rolle.
http://www.rae-hoss.de/51015496010d35701/51015496040ed6801/51015496040f25014/index.htm nachzulesen hier... Berechnung der Steuerlast...Fünftel-Regelung
22.12.2007 um 23:52 Uhr
"Die Abfindung berechnete sich nach der Formel: Bruttomonatsvergütung x Betriebszugehörigkeit x Faktor"
"....Eine Abfindung muss voll versteuert werden....siehst du, genau um diesen Betrag erhöht sich die Abfindung bei uns...so wird verhandelt."
Dann erkläre mir doch bitte, wo jetzt der Betrag zu finden ist, um den sich die Abfindung bei Euch erhöht, weil ja voll versteuert werden muss....
"und hat den jemand eine Ahnung wieviel Prozent das sind bei der Versteuerung? im §143a steht da nichts weiter drin"
Im SGB III wirst Du dazu auch keine Antwort finden! Der Steuersatz richtet sich nach der Splittingtabelle (Einkommenssteuergesetz) und da wird der Prozentsatz für jeden individuell variieren!
Nachtrag!
Die Fünftel-Regelung muss aber auch angewandt werden können und da habe ich in diesem Fall meine erheblichen Zweifel!
23.12.2007 um 00:27 Uhr
@klimt2007
wozu brauchst du eine Schulung wenn du nicht selber verhandelst? Da würde ich auch erhebliche Bedenken als AG anmelden! Nach § 37 Abs. 6 BetrVG bedarf es einen Schulungsbedarf. Hier handelt es sich schließlich nicht um Grundlagenschulungen sondern es soll Spezialwisser vermittelt werden. Und um den MA den Sozialplan zu erklären brauchst du erst mal keine Schulung sondern Kenntnisse über das was da vereinbart wurde. Die gibt es aber weder bei WAF oder sonstwo.
23.12.2007 um 00:30 Uhr
@pirat
Nur so am Rande... Euer Sozialplan sieht mir "AGG-lastig" aus
23.12.2007 um 00:33 Uhr
Ahoi, Paula ich sagte nicht von wann... :-) seh ich auch so...muß was ändern.
Verwandte Themen
Entlassungen, Sozialplan, Abfindungen unterschiedlich.
ÄlterHallo, einige Fragen zum Thema Entlassungen u. Sozialplan. Wir machen mit kleinen Unterbrechungen ab April 2009 Kurzarbeit. Wir sind noch 45 Mitarbeiter, davon sollen 5 gekündigt werden wegen Auf
Aufhebungsvertrag! Künd.fristen werden nicht eingehalten! Höhere Abfindung?
Älterhallo zusammen! ich bräuchte bitte eure hilfe bezüglich aufhebungsvertrag und abfindung! einem mitarbeiter (gesetzl. kündigungsfrsit 7 monate!) wurde vom chef ein aufhebungsvertrag angedeutet! die
EILT !!! Sozialplan und leitende Angestellte
Älterhallo, bei uns im unternehmen wird derzeit ein sozialplan verhandelt. es gibt etwa 10 mitarbeitr, die der arbeitgeber als leitender angestellter definiert hatte, die jedoch in wirklichkeit keine leite
Lohnt Aufhebungsvertrag wenn noch kein neuer Arbeitsplatz vorhanden ist?
Älterhallo, auch auf die gefahr hin, dass der admin meinen beitrag als "artfremd" löscht, stelle ich meine fragen: bald werden auf uns entlassungen zukommen (von ca. 105 ma sollen ca. 25 gekündigt werd
Abfindung bei Werksschließung
ÄlterDie Zweigniederlassung eines größeren Konzerns soll geschlossen werden. Es geht nicht um Pleite, sondern nur darum, daß im Ausland billiger produziert werden kann. Geld ist also genug da. Wie wird