Hallo an alle,

wir haben ein Problem mit Überstunden bzw. freiwilliger Mehrarbeit.

Seitens unserer GL wurden nie Überstunden offiziell angeordnet, auch hat der Betriebsrat nie einer solchen Anforderung durch Abteilungsleitern zugestimmt.

Der Druck auf den einzelnen MA seitens der Vorgesetzten ist jedoch so massiv das hier freiwillig stellenweise 40 - 50 Std. pro Monat mehr gearbeitet wird. Natürlich ohne Bezahlung und ohne Freizeitausgleich.
Rückfragen bei der GL ergab bislang nur das dies ja Einsatz eines jeden einzelnen wäre, da wir hier alle für den Erhalt unserer Arbeitsplätze kämpfen würden. Für zusätzliches Personal das diese Überstunden abfangen könne wäre derzeit kein Geld.

Nun fallen aber seitens einiger Vorgesetzt auch schon mal bemerkungen wenn ein Kollege nach einem 10 Stunden Tag Feierabend macht, in Richtung er täte sich wundern wie Herr X bei dem Arbeitsaufkommen jetzt schon nach Hause gehen könne.

Ich denke wir als Betriebsrat müssen jetzt endlich mal reagieren und handeln was der alte BR wohl mächtig verpennt hat.
Haben wir möglichkeiten gegen diese "Freiwillige Mehrarbeit" vorzugehen ?

Danke für Info

Frauke