W.A.F. LogoSeminare

Sitzungsprotokolle, seit Monaten keine Protokolle mehr - was als einzelner BR dagegen tun?

T
toni12345
Nov 2016 bearbeitet

Hallo wir haben einen Betriebsrat mit 9 Personen. Nun bekommen wir seit Monaten keine Protokolle mehr, da unsere Schriftführer sich überlastet fühlt. Welche folgen hat das für uns und was kann ich als einzelner dagegen tun? Unsere Beschlüsse sind doch gar nicht gültig oder?

4.45603

Community-Antworten (3)

P
pit47

28.11.2007 um 09:56 Uhr

Hallo toni12345, die Beschlüsse sind gültig, es muss doch eine Beschlussmitteilung an den AG geben. Wenn der Schriftführer sich überlastet fühlt, sollte der BR nach § 40 BetrVG eine Schreibkraft beim AG anfordern.

K
Kölner

28.11.2007 um 09:56 Uhr

@toni12345 Die Beschlüsse sind sehr wohl gültig, obwohl sie vermutlich im originären Wortlaut nicht mehr nachvollzogen werden können (was ein Problem darstellen kann).

Alternativen:

  • Sofort einen neuen Protokollführer bestimmen; im Zweifel ist es automatisch der BRV!
  • überhaupt sollte das Gremium den BRV auffordern für die Sitzungsniederschriften zu sorgen
R
RosKaa

28.11.2007 um 12:52 Uhr

@toni12345 Das Problem hatten wir auch. Jetzt bereiten wir das Protokoll im Laptop vor und machen unsere Eingaben während der Sitzung. "Feinschliff " erfolgt dann später.

Fazit: Jetzt klappt es hervorragend :-)

Ihre Antwort