Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe: ich arbeite in einer großen, internationalen Spedition/Reederei.
Heute wurde mir als Betriebsratsvorsitzendem mitgeteilt, daß man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das Büro unserer Luftrfrachtabt. hier am Ort zum Jahresende schließen will/muß. Das bedeutet: von den dortigen 5 Mitarbeitern werden 2 aufgrund der langen Betriebszugehörigkeit/Qualifikation an anderen Standorten übernommen, 3 Kolleginen (eine ist seit 15 Jahren im Betrieb, die beiden anderen wurden vor 2 Jahren nach der Ausbildung übernommen)muß eine betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen werden.
Da in unserer Abteilung in der nächsten Zeit Bedarf entsteht (1 Kollege wird voraussichtlich an einen anderen Standort versetzt, eine andere Kollegin geht im Januar in den Mutterschutz) möchte ich durchsetzen, daß zumindest eine, vielleicht auch 2 der Kolleginen hier zu uns kommen. Gibt es da eine Grundlage oder kann ich nur hoffen, mit guten Argumenten die Geschäftsleitung zu dieser Übernahme zu bewegen ? Um ein persönliches Gespräch habe ich bereits gebeten, von dem ich auch eventuelle Einwände abhängig mache.

Vielen Dank im Voraus.