Hallo,

bei uns wollte eine Teilzeitmitareiterin (die auch im BR ist) ihre Arbeitszeit erhöhen. Diesem Wunsch wurde kommentarlos nicht entsprochen und auf Nachfrage erhielt sie auch bis heute keine Antwort, warum. Nur eine Woche später aber wurde der befristete Arbeitsvertrag einer anderen Teilzeitmitarbeiterin in ein unbefristetes arbeitsverhältnis umgewandelt. Meine Frage ist, liegt hier ein Verstoß gegen §9 TzBfG vor, nachdem der Arbeitgeber bei Neubesetzung zuerst die Wünsche von Teilzeitkräften auf Stundenerhöhung berücksichtigen muss. Unser Gewerkschaftssekretär meint ja, da die Unbefristung ja auch wie eine Neueinstellung zu werden ist. Wir sind uns aber jetzt nicht ganz sicher, vor allem deshalb, weil die andere Mitarbeiterin ja ebenfalls Teilzeitbeschäftigt war. Stellt das ganze trotzdem eine Benachteiligung von ihr als Teilzeitkraft dar? Wer kennt sich damit aus und kennt evtl sogar Gerichtsurteile hierzu?

Danke schon mal im voraus