Nachtdienst in der Pflege - am Ausschlaftag nach 11 Std wieder zum Spätdienst?
Hallo, diesen Beitrag fand ich in einem Pflegeforum, die Meinungen und Fachlichen aussagen dazu würde ich sehr Intrassant finden,grade weil ich denke das es hier im Forum auch mal Thema war und es Negativ für fragende ausging:
Fragesteller:
Meine frage ist wo steht das ich als AN nicht , zum Spätdienst muss ?
Ich stelle diese Frage weil, immer wieder gesagt wird das der AN am "Auslaufendem Nachtdiesttag" nach 11 Std . wieder zum Dienst darf !
Bei Arbeitszeiten, die in den nächsten Kalendertag hineinreichen, ist als Arbeitstag der Kalendertag des Beginns der Arbeitszeit anzusetzen und zwar unabhängig davon, an welchem Kalendertag der größere Teil der Arbeitszeit verbracht wird
Antwort Frum Pflege Wer behauptet denn diesen Quatsch, und können die ihrerseits ihre Behauptung belegen?
Gesetzliche Grundlage unseres Artikels ist §6 Abs.1 Arbeitszeitgesetz in Verbindung mit der Empfehlung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, nachzulesen in der Broschüre "Gestaltung der Arbeitszeit im Krankenhaus" http://www.baua.de/nn_21604/de/Publikationen/Broschueren/A8,xv=vt.pdf
Die Empfehlungen lassen sich locker auf andere Bereiche des Gesundheitswesens übertragen, wegen der Gesetzesnorm werden die Empfehlungen zwingend. Sollte der Arbeitgeber weiterhin nicht einsichtig sein in der Frage der Arbeitszeitgestaltung, solltet ihr das Gewerbeaufsichtsamt einschalten.
Meine frage .... Wer hat recht .
Community-Antworten (11)
09.11.2007 um 12:08 Uhr
Das wird als grund genannt das die Empfehlung, als Zwingend an zu sehen ist ??? Ich bin da etwas forsichtig geworden
ArbZG § 6 Absatz 1
Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen.
09.11.2007 um 17:15 Uhr
@waschbär Es gibt Kommentierungen des ArbZG, die den Arbeitstag auf den Beginn der AZ legen und dann 24 Stunden raufrechnen.
Marcus hatte vor kurzem eine IHK-Quelle benannt, die das anders sieht... ...ich würde es gerne mit der Kommentierung halten, sehe aber durchaus auch andere Meinungen!
10.11.2007 um 10:07 Uhr
Kölner, das mit dem AZ anfang und dann 24 Std. ist mir bekannt auch der Komentar, deshalb war ich ja auch über das was ich im Forum Konfliktpflege fand um so erstanter und die Damen und herren dort bleiben bei der Meinung das es nicht Richtig ist sondern das Nach der Nacht der AN 24 Std Ruhe haben sollte .
Meine frage habe ich mit der aussage 24 std. ruhe wegen § 6 ArbZG Abs 1 + Wissenschaft eine Option ???
10.11.2007 um 12:02 Uhr
Waschbär
Natürlich gibt es die nicht! Pflege ist ein sog. Frauenberuf. Daran ändert auch die Tatsache nichts das immer mehr Männer diesen schweren Beruf ergreifen. Und Frauenberufe werden hier in Deutschland nun mal diskriminiert. http://www.ftd.de/karriere_managemen...en/227619.html Und politisch ist das natürlich so gewollt. Sonst hätte sich schon längst etwas daran geändert! Wer eine Änderung der bestehenden Zustände herbeiführen möchte der sollte sich einmal dies hier durchlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,513592,00.html
Und glaubt es: Auch hier werden die sie ihre Existensängste haben. Alerdings haben sie auch nicht die deutsche Duckmäusermentalität!
10.11.2007 um 12:22 Uhr
Alice, ähh Ich bin ein Waschbär, ich werde selten Dekrminiert öfters aber mal falsch verstanden .-)
"die deutsche Duckmäusermentalität" ähh was braucht Waschbär den um diese nicht zu haben ???
10.11.2007 um 12:28 Uhr
WischiWaschbär
Du Dummerchen. =Eier= brauchts Du dafür um gegen die Politik und deren Zustände gegen an zu gehen.
10.11.2007 um 12:48 Uhr
Midnightlady (?),
merkwürdiger finde ich das Sie meint das FRAU Eier braucht ????? Damit sich was ändert ??!! Ich glaube eher das ist die Alice aus dem Wunderland , auf der suche nach ihrer wahren Identität .. lach
10.11.2007 um 13:14 Uhr
Midnightlady, wie Stöcke ? Soll ich die zu Schuhe packen = Stöckelschuhe ???
10.11.2007 um 13:24 Uhr
@all, hier ist das Sams, wie wäre es mit einem Doppelpunkt : (vor dem) Ende?
10.11.2007 um 13:25 Uhr
Na komm schon, entäusch mich nicht;-) Zweiter Versuch!
10.11.2007 um 14:06 Uhr
Ihr macht mich noch ganz Porös ! nun kommt auch noch das Sams mit ihrgend welchen Doppeldeudigkeiten !
Midi, ich kenne keine Alice Stöckel nur die aus dem Wiki Pedia meinst du die ???
Sie ist Mutter des 2001 verstorbenen Cellisten und Dirigenten Raphael Sommer und Witwe von Leopold Sommer, Geiger. Ihr Sohn Raphael war Schüler von Paul Tortelier und Mitglied des Solomon Trio. Alice Herz-Sommer spielt mit 103 Jahren noch immer täglich mehrere Stunden Klavier.
Verwandte Themen
Pause im Nachtdienst die keine ist
ÄlterPause im Nachtdienst Ich arbeite in einer Pflegeeinrichtung. Der Nachtdienst ist bei uns prinzipiell mit einer Pflegekraft besetzt. Der Nachtdienst dauert zehn Stunden. Die in dieser Zeit stattfind
Willkür: PDL will Partnerin (befristeter Vertrag) eines BR loswerden, um dem BR eins "auszuwischen"! Hilfe möglich?
ÄlterIch habe derzeit ein recht massives Problem in unserer Klinik, das mich auch persönlich sehr berührt und fesselt: Die Pflegedienstleitung (PDL) hat von einer Stationsleitung erfahren, dass eine Mitar
Mitbestimmung bei Jahressonderzahlung?
ÄlterMitbestimmung bei Jahressonderzahlung? Vorab: Mir ist klar dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde. Leider aber nicht mit der Gegebenheit die wir nun haben. Daher meine Frage. Fakten:
KEINEN Nachtdienst mehr ab 50 Jahren in der Pflege?
ÄlterKEINEN Nachtdienst mehr ab 50 Jahren in der Pflege???? Hallo könntet ihr mir helfen? Eine Kollegin fragte grade OB sie ab 50 Jahren NOCH Nachtdienst machen muss ? Ich hatte das schon mal gehört, ab
Flexible Arbeitszeit bei Teilfreistellung - Krankheitsfall
ÄlterIch bin teilfreigestellte Betriebsratvorsitzende... 35% Betriebsrat und 25% Nachtdienst in der Pflege. Die Geschäftsführung hat es schriftlic das die Haupt Betriebsratstage mit Bürozeit Dienstag, Mit